Wer hat das beste Fundraising-Projekt?
21. Juni 2018
"Herzen gewinnen - Menschen begeistern - Zukunft gestalten" - das ist das Motto des Fundraising-Preises der Nordkirche, der nun wieder ausgeschrieben ist. Mit ihm werden besonders gelungene Spenden-Projekte ausgezeichnet.
Ein 90 Meter langer, gemeinsam gestrickter Schal, der die Kirche einwickelt, ein Blog, der zur Spendenplattform heranwächst oder persönliche Geburtstagspost für die Gemeindemitglieder: Die Aktionen, mit denen Menschen für Spendenprojekte begeistert werden, sind vielfältig. Und gute Ideen von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und weiteren kirchlichen Einrichtungen werden belohnt. Seit 2012 vergibt die Nordkirche dafür den Fundraising-Preis.
Kreativität, Mitgliederorientierung und Fundraising-Konzept
Hier geht's zur Bewerbung: Fundraising Nordkirche
Und zwar in drei Kategorien: Für gelungene Mitgliederorientierung mit einem Preisgeld von 2500 Euro, das beste Fundraising-Konzept (1500 Euro) sowie für besonders große Kreativität (1000 Euro) - für die Aktionen, die besonders in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Preis wird auf der Landessynode verliehen
Bewerber können bis 31. Dezember eine Beschreibung ihres Konzepts einreichen mit den Kernfragen: Was ist das Ziel und bis wann soll es erreicht werden? Sowie: Wer soll mit welcher Kommunikation motiviert werden?
Der Preis wird Landessynode im März 2019 verliehen.