Zentraler Gedenkgottesdienst für Schleswig-Holstein in Kiel
17. März 2014
Kiel. „Denn du bist bei mir“ - so lautet das Motto, unter dem der WEISSE RING und der Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am Freitag, 21. März, um 16 Uhr zum zentralen Gedenkgottesdienst des Landes für Kriminalitätsopfer in die St. Nikolaikirche zu Kiel einladen.
Am Vorabend des „Tages der Kriminalitätsopfer“ soll damit an die persönliche, rechtliche und wirtschaftliche Situation der Menschen erinnert werden, die durch Kriminalität und Gewalt geschädigt worden sind. „Sie sind auf Schutz, praktische Hilfe und Solidarität des Gemeinwesens angewiesen“, sagt der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS, Justizminister a.D. Uwe Döring, der den Gottesdienst aktiv mitgestalten wird. „Wir wollen an die Opfer von Gewalt und Kriminalität erinnern, die oftmals vergessen werden, und ihnen sagen, dass es Hilfe, Trost und Zuversicht gibt.“
Raum für Betroffenheit geben, Trost spenden und Zuversicht vermitteln - das sind auch die zentralen Anliegen, die Pastor Dr. Matthias Wünsche von der offenen Kirche St. Nikolai in Kiel mit dem Gottesdienst verbindet. Er gestaltet die Predigt im zentralen Gedenkgottesdienst für Schleswig-Holstein und sagt: „Der Tag der Kriminalitätsopfer ist ein wichtiger Tag, um über das Miteinander in unserer Gesellschaft nachzudenken und zur Solidarität aufzurufen. Gewalt kann jeden von uns treffen, und die Opfer sind auf Unterstützung und Solidarität angewiesen.“
Am Gottesdienst beteiligt sind außerdem der Sprecher der Chefredakteure des Medienhauses Nord, Stephan Richter, mit einem Kurzvortrag zum Thema „Opfer - Täter – Medien“, Schwester Maria-Magdalena Jardin (Haus Damiano Kiel), die Junge Gruppe WEISSER RING, der Osdorfer Chor und die Wiker Chorvereinigung von 1876 e.V. unter Leitung von Stephan Schnaut. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht bei einem Imbiss im Seitenschiff der Kirche die Möglichkeit zum Gespräch.
Am Tag der Kriminalitätsopfer selbst (22. März) findet in Hamburg um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi ebenfalls ein Gedenk-Gottesdienst statt. Diesen gestalten Bischöfin Kirsten Fehrs und der WEISSE RING, Landesverband Hamburg.
Hinweis für die Berichterstattung: Wir bitten Sie, aufgrund der Anwesenheit Betroffener während des Gottesdienstes nur in Absprache mit uns Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Nach Absprache stehen Ihnen auch Betroffene für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse können Einzelabsprachen mit uns getroffen werden.