Do 15.11.2012
Lübeck-Travemünde. Mit einem Gottesdienst in der St. Lorenz-Kirche in Lübeck-Travemünde ist am 15. November die erste Tagung der neuen Nordkirchen-Synode eröffnet worden. Die 156 Synodalen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wurden feierlich auf ihr Amt verpflichtet. In seiner Predigt würdigte der Vorsitzende der Vorläufigen Kirchenleitung und Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich das Engagement von über 80.000 evangelischen Christen, die in der Nordkirche ehrenamtlich aktiv sind.