Nachrichten

Dreifluegeliger Hochaltar, Klosterkirche Cismar

Cismar, Bad Doberan und Rossow - wo steht der älteste Flügelaltar der Welt?

Di 14.04.2020

Auf jedem Flügel eine Geschichte: Im Mittelalter erlebten Klappaltäre mit gemalten oder geschnitzten Bibelmotiven im deutschsprachigen Raum einen Boom. Heute gibt es nur noch wenige Flügelaltäre aus der Zeit. Experten streiten darüber, wo der weltweit älteste steht: In der Klosterkirche Cismar (Kreis Ostholstein), im Münster in Bad Doberan (bei Rostock) oder in der Dorfkirche Rossow (Landkreis Vorpommern-Greifswald).  

Über das Ehrenamt wird in Breklum diskutiert

Kirchenkreis will Ehrenamtliche besser begleiten

Mo 13.04.2020

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis will Ehrenamtliche künftig besser begleiten und schafft dafür eine auf sechs Jahre befristete Stelle.  

Aktion wird verlängert: "Ostersteine" geben Hoffnung in Corona-Zeiten

Mo 13.04.2020

Mehrere tausend bunt bemalte "Ostersteine" haben in den Tagen bis Ostern an originellen Orten ihren Besitzer gewechselt. An der spielerischen Aktion, die Anfang Februar in Bad Segeberg initiiert wurde, beteiligen sich mittlerweile knapp 1000 Mitglieder in der Facebook-Gruppe "Ostersteine" aus ganz Deutschland und darüber hinaus, darunter evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden.  

Kirche im Dialog: "Auferstehung" in Zeiten der Corona-Krise

Sa 11.04.2020

Für die Kirchen und viele Christen und Christinnen ist Ostern eine wichtige Zeit, mit der religiöse Begriffe wie die "Auferstehung" zeitgleich auch wieder stärker ins öffentliche, nicht kirchliche Gedächtnis treten. Zu Zeiten von Corona scheint sich der Begriff noch einmal in besonderer Weise aufzuladen, wie Nordkirchen-Pastorin Emilia Handke und ihr Kollege Dennis Bock vom Werk "Kirche im Dialog" mit Sitz in Hamburg untersucht haben.  

Landesbischöfin: "Ostern ist das Fest der Befreiung"

Sa 11.04.2020

Ostern hat nach den Worten von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt eine weltverändernde Kraft, die zu einem Leben mit Hoffnung und Mitmenschlichkeit befreit. "Besonders dankbar bin ich in diesen Tagen all denen, die in ihrer täglichen Arbeit für andere Menschen trotz hoher Belastung täglich Hoffnungszeichen setzen", sagte die Landesbischöfin in ihrer Osterbotschaft.  

Osterglücken

Bischof Magaard verschenkt Osterglocken

Sa 11.04.2020

Mit einer farbenfrohen Aktion will der Schleswiger Bischof Gothart Magaard am Ostersonntag seine diesjährige Osterbotschaft aussenden. Vor dem Schleswiger Dom hat er mit seinem Team 500 Osterglocken aufgestellt, an denen sich ein Blatt mit dem Osterevangelium befindet. Interessierte dürfen den Ostergruß mit nach Hause nehmen.  

Kruzifix auf dem Altartisch in der Bartholomaeus-Kirche in  Golzwarden, einem Stadtteil von Brake im Landkreis Wesermarsch.

Karfreitag: "Jedem Menschen kommt die gleiche Würde zu"

Fr 10.04.2020

Leere Kirchen an Ostern: Die Corona-Pandemie wird 2020 eine große Herausforderung für Christinnen und Christen. Dennoch haben die Kirchen die Gläubigen an Karfreitag zu Hoffnung trotz der derzeitigen Krise aufgerufen. So sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm, Gott habe Tod und Schmerzen in seinem Sohn Jesus Christus selbst erfahren, er sei den Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie in ihrem Leid besonders nahe.  

Kirchlicher Ostergruß mit dem Flugzeug

Do 09.04.2020

Weil wegen der Corona-Krise die Ostergottesdienste ausfallen müssen, hat sich der evangelische Kirchenkreis Plön-Segeberg einen besonderen Ostergruß einfallen lassen: Am Ostersonntag (12. April) wird ab 13 Uhr ein Flugzeug über alle Kirchen im Kirchenkreis fliegen und auf einem 35 Meter langen Banner eine besondere Osterbotschaft hinter sich herziehen. Was auf dem Banner stehen wird, ist noch geheim.  

Ostern bei uns im Norden - Angebote zum zu Hause feiern

Do 09.04.2020

Zum ersten Mal in der deutschen Nachkriegsgeschichte können die Menschen in Deutschland an Ostern keine Gottesdienste in Kirchen feiern. Wegen der Corona-Pandemie werden deutschlandweit Gottesdienste nur ohne Gemeinde stattfinden.  

Nordkirchen-Bischöfinnen und Bischöfe ermutigen zum Osterfest

Do 09.04.2020

Die Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche haben die Menschen ermutigt, trotz bedrückender Umstände das Osterfest zu begehen. "Wir haben als Christinnen und Christen Anlass genug, Ostern zu feiern, wenn auch dieses Jahr unter nie gekannten Bedingungen", heißt es in dem Schreiben an die fast 1.000 Gemeinden der Nordkirche, das am Mittwoch in Schwerin veröffentlicht wurde.  

Zum Anfang der Seite