Du meine Seele, singe – Paul Gerhardt neu gehört

Fr, 29. Mai 2026 20:00 Uhr
Ev.-luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel | Bei der Christuskirche 2 | 20259 Hamburg

 

Am 27. Mai 2026 jährt sich der Todestag des großen lutherischen Liederdichters Paul Gerhardt zum 350. Mal. Seine Texte voll poetischer Kraft, tiefer Glaubenszuversicht und sensibler Lebensnähe haben Generationen geprägt und gehören bis heute zum Kern des kirchlichen Liedguts.

Der Popularkirchenmusiker Christian Gosch hat zu diesem Anlass die Texte neu vertont und präsentiert die Songs mit anderen Musikerinnen und Musikern.

In diesen Neukompositionen begegnen die zeitlosen Texte Paul Gerhardts modernen Klangwelten: mal zart und meditativ, mal kraftvoll, groovig und voller musikalischer Energie.

Kurze Impulse zwischen den Stücken geben Einblicke in Leben und Werk Paul Gerhardts.

So entsteht ein Abend, der Tradition und Gegenwart miteinander verbindet und zeigt, wie lebendig diese Worte auch 350 Jahre nach ihrem Dichter noch sprechen.

 

Zum Anfang der Seite