Der Ursprung von St. Marien: Archäologe André Dubisch gibt Einblicke zur Grabung in St. Marien am Tag des offenen Denkmals

So, 14. September 2025 13:00 - 16:00 Uhr
M I Marienkirche Hauptschiff | Marienkirchhof 1 | 23552 Lübeck

 

Gezielte archäologische Suchschachtungen in der Lübecker Marienkirche brachten beeindruckende Spuren der frühen Baugeschichte zutage. Freigelegte Mauerzüge auf massiven Feldsteinfundamenten sowie sorgfältig bearbeitete Backsteine mit charakteristischen Scharrierungen lassen sich in die frühe Bauphase direkt nach 1200 einordnen. Die Ergebnisse eröffnen faszinierende Perspektiven auf die Entstehung und die früheste Baugeschichte der Kirche. 

Besucher:innen können mehr über diese Funde erfahren – Stadtarchäologe André Dubisch präsentiert die bisherigen Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Baugeschichte eines der bedeutendsten Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik. Kurzvortrag nach Bedarf.


 

 

Zum Anfang der Seite