Die Beratungsstellen der Diakonie

Gelebte Nächstenliebe

Die Diakonie ist nicht nur Mitträger der Telefonseelsorge. Die Diakonischen Werke in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern bieten Ihnen vor Ort Beratung, Betreuung und Hilfe in vielen Lebensbereichen und -krisen:

In Ehe- Familien- und Erziehungsfragen, bei Konflikten und Problemen in der Schwangerschaft, bei schweren Krankheiten oder auch bei Schulden.

Mehr als 10 Millionen Menschen nehmen diese Hilfe jedes Jahr direkt in Anspruch. Melden auch Sie sich also gern bei uns, wenn Sie Fragen und Beratungsbedarf haben.

Unsere Beratungsstellen auf einen Blick

Zum Öffnen bitte einfach direkt anklicken:

Erziehung und Familie

Erziehung und das Familienleben sind nicht immer nur einfach. Die Diakonie hilft ihnen weiter, wenn Sie einmal Beratung oder etwas Abstand brauchen. Sie kann auch vermitteln, wie man mit der ganzen Familie Erholung finden kann - bundesweit.

31 Familienferienstätten der Evangelischen Familienerholung

Erziehungs- und Familienberatung

Schulden und Insolvenz

Mehr als drei Millionen Haushalte in Deutschland sind überschuldet. Verschuldung kommt überall vor, aber rund 90 Prozent der Menschen, die in die gemeinnützige Schuldnerberatung kommen, sind gleichzeitig von Armut betroffen. Die Diakonie hilft in Schuldnerberatungstellen, in finanziell schwierigen Situationen Ihre Existenzgrundlage zu ordnen und zu sichern. Auch die sozialen und seelischen Folgen sind hier ein Thema, wenn Sie Beratung dabei wünschen.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft sollte eine Zeit voller Vorfreude sein – aber sie bedeutet auch eine große Veränderung und stellt viele werdende Mütter, Väter und Eltern vor Probleme. Die Diakonie bietet Unterstützung rund um Geburt, Verhütung, Familienplanung, Adoption und das Leben mit den Neugeborenen. Dazu gehört auch die vor einem Abbruch gesetzlich vorgeschriebene Schwangerschaftskonfliktberatung.

Beratungsstellen zu Schwangerschaft und Schwangerschaftskonfliktberatung

Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt – meist in ihrem eigenen Zuhause. Die Diakonie ist Trägerin von mehr als 30 Frauen- und Kinderschutzhäusern und vielen Frauenberatungsstellen, in denen Frauen Schutz und Beratung finden.

Hilfe bei Gewalt gegen Frauen

Geflüchtete

Menschen verlassen ihre Heimat aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche sehen keine Perspektive und möchten sich in einem anderen Land eine neue Existenz aufbauen. Andere sind gezwungen, vor dem Krieg zu fliehen. Die Diakonie heißt eingewanderte und geflüchtete Menschen im Einwanderungsland Deutschland willkommen, indem sie praktische Hilfe anbietet und für die Rechte und Interessen der Betroffenen eintritt.

Beratung für Geflüchtete

Krankheit

Eine schwere Krankheit kann das Leben eines Menschen und seiner Angehörigen grundlegend verändern. Die Diakonie hilft Ihnen in Krankenhilfe-Einrichtungen: Das sind Krankenhäuser, Hospize, ambulante Dienste und vieles mehr. Dabei geht es darum, die körperlichen, seelischen und sozialen Probleme der Patienten zu lindern, sie beim Gesundwerden zu unterstützen oder die bestmögliche Lebensqualität mit ihrer Krankheit zu erhalten. Geistliche, spirituelle Begleitung gehört auch dazu.

Beratung bei Krankheit

Pflege im Alter

Ältere Menschen brauchen oft vielfältige Unterstützung. Die Diakonie betreut Sie mit Hilfe ihrer ambulanten Dienste oder in Wohnheimen - und berät Sie und Ihre Angehörigen ausführlich in den Beratungsstellen. Auch zum Thema Demenz gibt es verschiedene Hilfsangebote.

Hilfe im Alter

Menschen mit Assistenzbedarf oder Behinderungen

In Deutschland leben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung. Sie möchten selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilhaben wie alle anderen auch. Die Diakonie hilft Ihnen im Alltag, in der Freizeit, bei Bildung und Beruf.

Beratung zum Leben mit Behinderung