Internationales Frauentreffen im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Zukunftsplan Hoffnung: Kirchenkreis erwartet acht Frauen aus fünf Ländern

"Fridays for Future" haben zum Protest für mehr Klimagerechtigkeit und Engagement gegen die Klimakrise aufgerufen. Viele Delegierte und Gäste gingen mit, auch Anupama Hial aus der indischen Jeypore-Kirche, die zur Zeit in der Nordkirche als Ökumenische Mitarbeiterin arbeitet.© Annelie Haack

19. September 2022 von Anja Ahrens

Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ist ab Mittwoch Gastgeber eines internationalen Frauentreffens unter dem Motto "Zukunftsplan Hoffnung". Es geht um gemeinsame Herausforderungen wie den Klimawandel, den Umgang mit Rassismus oder Armut.

Weitere Informationen und Kontakte im Kirchenkreis

Die Gäste heißen Sr. Felicia Mariki, Elizabeth Kwayi, Dr. Veronica Shao, Yosepha Mukure, Tiina Ool, Guadelupe Cortez, Rita Doqmaq und Dr. Anupama Hial. Sie leben in fünf verschiedenen Ländern weltweit: Estland, Tansania, Palästina, El Salvador und Indien. Hinzukommen ihre Gastgeberinnen aus Norddeutschland.

"(Über-)Lebensfragen stehen auf dem Programm"

Öffentlicher Workshop am 24.9.:

"Meet the World",

11 - 16.30 Haus Neukirchen.

Anmeldung bei Jörg Jeske

Ab nächsten Mittwoch, 21.9.2022, werden sie in Neukirchen an der Ostsee eintreffen. Mehr als zwei Wochen lang geht es dann um globale (Über-)Lebensfragen wie den Klimawandel, die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Armut, Hunger und die Überwindung von Kolonialismus und Rassismus.

Dazu besuchen sie Menschen und Orte im Kirchenkreis, wie die Genderbeauftragte Tinka Beller oder das internationale Frauencafé in der Flüchtlingsunterkunft in Flensburg. Auch ein Treffen mit Bischof Gothart Magaard steht auf dem Programm.

Wir können nur gemeinsam Menschen sein Bischof Desmond Tutu

Pastorin Susanne Thiesen, Ökumenische Arbeitsstelle, die das Frauentreffen zusammen mit Claudia Niklas-Reeps vom Frauenwerk und Mareike Brombacher von der evangelischen Erwachsenbildung des Kirchenkreises organisiert hat, sagt: „Beflügelt hat uns Bischof Desmond Tutu - Meine Menschlichkeit ist mit deiner verbunden, denn wir können nur gemeinsam Menschen sein.“

1
Pastorin Susanne Thiesen (links) von der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises, hat das Frauentreffen zusammen mit Claudia Niklas-Reeps, Frauenwerk, und Mareike Brombacher, evangelische Erwachsenbildung im vom Regionalzentrum des Kirchenkreises, organisiert© Anja Ahrens

Interessierte sind herzlich eingeladen zu Gottesdiensten

Am Sonntag, 25.9.2022 feiern die Gäste gemeinsam mit den Partnerschaftsgruppen verschiedene Gottesdienste im gesamten Kreisgebiet.

Gottesdienste am Sonntag, 25. September

• 09.30 Uhr St. Marien Kahleby, Kahlebyer Weg 2, 24882 Schaalby OT Kahleby mit Pastorin Tiina Ool, Insel Saaremaa, Estland
  • 11.00 Uhr St. Katharinen Stapel, Am Markt 8A, 25879 Stapel mit Guadelupe Cortez, El Salvador
  • 09.30 Uhr St. Johanniskirche Toestrup, Toestrup 3, 24407 Oersberg mit Dr. Veronica Shao, Tansania