Veranstaltungsreihe

10. Altholsteiner Orgelkonzerte: Alles nur geklaut (fast)!

Es wird musikalisch: In zahlreichen Kirchen finden zum Fest Orgelkonzerte statt.© Pixabay/BiljaST

10. April 2018 von Jürgen Schindler, Lena Modrow

So lautet das Motto der diesjährigen Orgelkonzertereihe. Vom 4. Mai bis zum 3. Juni erklingen von Kiel über Neumünster bis an den Hamburger Rand Kompositionen, die nicht ganz Original sind. Komponisten haben voneinander abgeschrieben, etwa Johann Sebastian Bach von Antonio Vivaldi.

"Mit dem Ideenklau gingen die Komponisten damals viel lockerer um", sagt Kreiskantor Reinfried Barnett, der die Altholsteiner Orgelkonzerte mi organisiert. "Wo heute um Urheberrechte gestritten wird, fühlten sich die alten Meister oft sogar geschmeichelt, wenn andere ihre Melodien weiter verarbeiteten."

Carillon in Kiel

So mussten die Organisten nicht tief graben, um das  Programm zum Motto "Alles nur geklaut (fast)!" mit Stücken füllen. In Kiel bringt Sabine Seifert am 6. Mai in der St. Nikolaikirche (17 Uhr) beispielsweise das "Carillon de Westminster" zu Gehör, bei dem sich der Komponist Louis Vierne vom Glockenläuten des Big Ben hat inspirieren lassen. Robert Schumanns Fantasien nahm sich der Franzose ebenfalls zum Vorbild für sein modernes Werk "Feux Follets", was auch auf Sabine Seiferts Konzertprogramm steht.

Bach kopiert sich selbst in Henstedt Ulzburg

In Henstedt-Ulzburg zeigt Kantor Martin Hageböke am 5. Mai in der Kreuzkirche (18 Uhr), dass man sich durchaus selbst kopieren kann. Er interpretiert unter anderem einige Schüblersche Choräle. Hier hat Johann Sebastian Bach Chorsätze aus seinen eigenen Kantaten für die Orgel umgeschrieben. „Very British“ wird es in Henstedt-Ulzburg bei einem Stück von Christopher Tambling (1964-2015), der vom englischen Romantiker par excellence, von Edward Elgar nämlich, ein Thema zu Preludium, Fuge und Tocatta ausgebaut hat.

Klangwellen in Bordesholm

Dass die Orgel sich bis heute durch die Weltgeschichte stiehlt, zeigt in Bordesholm eindrucksvoll Günter Brand. Ob Klezmer, Irish Folk, Blues oder französisches Chanson: Der Organist macht am 4. Mai in der Klosterkirche (20 Uhr) nicht einmal vor den Beatles halt und zeigt, zu welchen Klangwelten die Königin der Instrumente fähig ist.

Rollende Rs in Neumünster

Maike Zimmermann nimmt sich in Neumünster fünf Melodiendiebe vor, deren Nachnamen alle mit dem Buchstaben R beginnen: Reinken, Rinck, Rheinberger, Rossini und Ramirez haben ihren Auftritt am 19. Mai in der Kath. Pfarrkirche St. Maria-St. Vicelin (20 Uhr). Die fünf Herren stammen aus Lichtenstein, Argentinien, Italien oder Deutschland, was sich auch am Temperament ihrer Musik ablesen lässt.

Programm und Eintritt

Das Programmheft (pdf) mit allen Terminen finden Sie hier. Der Eintritt zu nahezu allen Konzerten ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten. Im Anschluss besteht Gelegenheit, sich mit den Interpreten auszutauschen.