Bibel für eine Million Euro

500 Jahre alte Bibel aus der Gutenberg-Presse wird versteigert

Christoph Calaminus mit der mehr als 500 Jahre alten Bibel
Christoph Calaminus mit der mehr als 500 Jahre alten Bibel© epd-Bild, Julia Fischer

20. November 2019 von Julia Fischer

Eine Standardausgabe der neuen Luther-Bibel von 2017 kostet 25 Euro. Eine Bibel, die 1462 in der berühmten Gutenberg-Presse gedruckt wurde, kommt am Montag, 25. November, in Hamburg bei einer Auktion unter den Hammer. Geschätzter Preis: 1 Million Euro.

Das Buch unterscheidet sich nicht nur in seinem Preis. "Das ist schon etwas ganz Besonderes, auch für mich", sagt Christoph Calaminus, Leiter der Abteilung Wertvolle Bücher in der Hamburger Niederlassung des Auktionshauses Ketterer Kunst.

481 Blätter von Hand bedruckt

Calaminus zieht weiße Baumwollhandschuhe an und hebt behutsam den wuchtigen Lederdeckel des Buches an. Insgesamt umfasst diese Bibel, die aus zwei Büchern besteht, 481 Blätter - nicht aus Papier, sondern aus Pergament. Sie wurden in Mainz von Hand bedruckt - von Gutenbergs Nachfolgern Johannes Fust und Peter Schöffer. Die Schriftart "Gotica-Antiqua" sei extra für diese Bibel geschaffen worden und damals eine ganz moderne Type gewesen, so Calaminus.

Info:
Die Bibel wird am 25. November 2019 in der Abendauktion ab 17 Uhr angeboten. Die Auktion ist öffentlich.

Ort: 
Ketterer Kunst Hamburg, Holstenwall 5, 20355 Hamburg

Gedruckt wurden 48 Zeilen, in der Gutenberg-Bibel waren es 42. Die beiden Bücher sind jeweils 42 mal 31 Zentimeter groß und wiegen zusammen etwa 20 Kilogramm. Zum Vergleich: Die neue Lutherbibel, die heute in jedem Buchladen steht, ist 15 mal 22 Zentimeter groß und wiegt 1.340 Gramm. Auf der letzten Seite der Fust-Schöffer-Bibel steht in rot ein lateinischer Vermerk über Drucker und Datum. "Das ist der erste Druckvermerk in einem gedruckten Buch überhaupt - heute ist es normal, dass in jedem Buch Angaben zu Verlag, Jahr, Ort und ISBN-Nummer stehen", erklärt Calaminus.

1
1© epd-bild, Julia Fischer

Nach dem Druck wurde die Bibel nach Italien gebracht und kunstvoll illustriert mit filigranen Schmuckinitialen in bunten Farben und Gold. Insgesamt wurden von Fust und Schöffer vermutlich 200 bis 250 Exemplare des Buches geschaffen, von denen heute noch etwa 90 existieren - der Großteil jedoch nur noch in Fragmenten. "Ungefähr 20 vollständige Fust-Schöffer-Bibeln sollen noch existieren, jedoch befinden sich nur drei davon in privater Hand", weiß der Experte. Die meisten anderen lagern in Bibliotheken und Archiven.

"Dieses Buch ist eben einfach etwas ganz Besonderes"

Nun soll ein Exemplar unter den Hammer kommen. Am Montag (25. November) wird die Bibel unter der Katalognummer elf um kurz nach 17 Uhr aufgerufen. Das Buch liegt vor der Auktion bei Ketterer Hamburg bis Freitag (22. November) noch zur Ansicht aus. "Jeder, der in dieser Woche in unsere Räume kommt, will die Bibel sehen", sagt Calaminus. Dieses Buch sei eben einfach etwas ganz Besonderes.

Derzeit befindet es sich in Familienbesitz, die Eigentümer möchten anonym bleiben. Ketterer hat einen eigenen Katalog für die Bibel drucken lassen. "Das ist eher die Ausnahme, aber wir fanden, dass es das Buch verdient hat." So haben alle, die am Montag leer ausgehen, zumindest ein Andenken.

Gutenberg-Bibel wurde um 1455 gedruckt

Welchen Preis das Buch letztendlich erzielen wird, kann keiner wissen. Es könne theoretisch auch sein, dass es nicht verkauft wird. Er vermute nicht, dass jemand schriftlich bieten werde. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich jemand entgehen lässt, dieses Buch persönlich zu ersteigern."

Johannes Gutenberg (etwa 1400 bis 1468) revolutionierte die Methode der Buchproduktion mit beweglichen Metall-Buchstaben. Seine berühmte Gutenberg-Bibel wurde um 1455 gedruckt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts seien beide Bibeln preislich "auf Augenhöhe" gewesen, so Calaminus. "Heute wäre die Kluft jedoch wahnsinnig groß" - ginge jemals ein Exemplar von Gutenberg in den Verkauf, wäre es deutlich teurer.

Johannes Gutenberg

Im 15. Jahrhundert entstanden überall in Europa Universitäten und damit auch Bibliotheken. Bücher existierten aber nur als Handschriften, so aufwendig in der Herstellung, dass ein einzelner kunstvoll gestalteter Band den Wert eines Hauses übertraf.

Ab 1434 lebte Gutenberg für die Dauer von zehn Jahren in Straßburg, wo er offenbar bereits über die serienmäßige Herstellung von Drucken nachdachte und eine erste Presse bauen ließ. Der Durchbruch gelang ihm später in Mainz. Dort brachte er gleich drei Erfindungen zur Vollendung: Die Bleilettern, mit denen sich jeder beliebige Text darstellen ließ, eine besonders gut geeignete Druckerschwärze aus Lampenruß, Eiweiß und Firnis sowie eine Druckerpresse, die für einen gleichmäßigen Farbton auf dem bedruckten Papier oder Pergament sorgten (epd).

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite