52. Ökumenische St. Ansgar-Vesper in St. Petri
02. Februar 2016
Hamburg. Die 52. Ökumenische St. Ansgar-Vesper soll am Mittwoch (3. Februar, 19 Uhr) in der evangelischen Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) gefeiert werden. Die Predigt hält Rosemarie Wenner, Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Der festliche Abendgottesdienst verbindet Traditionen und Gesänge der Ost- und der Westkirche. Gefeiert wird im Gedenken an Ansgar (801-865), den Missionar und Apostel des Nordens.
Flüchtlinge im Mittelpunkt
Die Hamburger Ansgar-Woche der katholischen Kirche (31. Januar bis 7. Februar) widmet sich in diesem Jahr den Flüchtlingen. Erzbischof Stefan Heße wird die Woche am Sonntag (7. Februar, 17 Uhr) mit einem Gottesdienst im evangelischen Hamburger Michel beenden.
Vertrauen zwischen Konfessionen
In der 1964 gegründeten ACKH arbeiten Christen aus mehr als 30 Kirchen verschiedener Konfessionen, Traditionen und Nationalitäten Hamburgs zusammen. Ziel ist es, Vertrauen zwischen den Konfessionen zu schaffen, gemeinsam die Stimme der christlichen Kirchen in Hamburg zu stärken und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen sowie zu informieren. Auf Bundesebene wurde die ACK in Deutschland bereits 1948 gegründet.