Veranstaltung

7. Motorradgottesdienst in Greifswald

Zum Motorradgottesdienst (Mogo) kommen die Biker auf dem Marktplatz in Greifswald zusammen.
Zum Motorradgottesdienst (Mogo) kommen die Biker auf dem Marktplatz in Greifswald zusammen.© Mogo Greifswald

03. August 2018

„Nur Mut – fass dir ein Herz“ lautet das Motto des 7. Mogo, der am 12. August um 12 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz startet. Dazu werden wieder Biker, Triker sowie viele weitere Besucher in der Hansestadt erwartet.

Dabei zieht das Motto nicht auf waghalsige Mutproben ab. Biker-Pastor Uwe Stiller spricht in seiner Predigt zu diesem Thema über Lebenskonflikte. „Wir in einer Zeit, in der vielen Menschen die Perspektiven für das Leben verloren gehen“, so der Pastor. „Sie sehen den weiten Horizont des Lebens nicht mehr - persönliche Schicksalserfahrungen, Beziehungskonflikte und politische Streitfragen, die Gesellschaft spalten, sind einige Ursachen dafür.“

Gemeinsam unterwegs, gemeinsam Gottesdienst feiern 

Stiller ist in der DDR aufgewachsen und kann sich gut erinnern, dass das Evangelium immer auch einen politischen Bezug hatte. Die Sehnsucht nach Freiheit und echter Demokratie bei den Menschen war damals sehr groß. Im Zuge der Wende gingen viele mit dieser Sehnsucht und aufrichtiger Hoffnung wieder in Kirchen zu Friedensgebeten und mit Kerzen auf die Straßen. Dazu gehörte damals auch Mut. „Mitten in unserer komplizierten Welt brauchen wir positive Orientierung, Lebensfreude und eine Erinnerung an die eigene Verantwortung“, so Stiller. „Dafür sind wir gemeinsam unterwegs, teilen die Leidenschaft für das Leben, unser Hobby, pflegen Freundschaften und feiern Gottesdienst.“

Erlös des Mogo geht an ein Jugendprojekt

Und der beginnt um 12 Uhr, bereits ab 10.45 Uhr gibt es aber schon ein Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Nach dem Gottesdienst startet ein geschlossener Korso ins Greifswalder Umland, der wieder zurück zum Markt führt. Der Erlös des Mogo 2018 geht an ein Jugendprojekt in der Region Barth.

Zum Anfang der Seite