Weihnachtsmarkt mit Gottesdienst

Advent im Kloster Rühn

Im Kloster Rühn wird es adventlich: Etwa 70 Aussteller verkaufen am dritten Adventswochenende Handwerkskunst und andere regionale Erzeugnisse.
Im Kloster Rühn wird es adventlich: Etwa 70 Aussteller verkaufen am dritten Adventswochenende Handwerkskunst und andere regionale Erzeugnisse. © Innviertlerin, Pixabay

10. Dezember 2025

Der Klosterverein Rühn lädt am dritten Adventswochenende zum vorweihnachtlichen Markt in der Klosteranlage. Besucher haben auch die Gelegenheit, an einem Adventsgottesdienst in der Klosterkirche teilzunehmen.

Am 13. und 14. Dezember haben Gäste die Gelegenheit, das Kloster Rühn genauer unter die Lupe zu nehmen: An beiden Tagen wird auf dem Gelände ein Weihnachtsmarkt zum Stöbern einladen.

Erlöse helfen, das Gebäude zu erhalten

Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern sollen vollständig in den Erhalt und die Restaurierung der dortigen Klosteranlage fließen, teilte der Klosterverein mit. Der Verein legt großen Wert auf handgemachte, regionale Waren: Fast 70 Kunsthandwerker und Erzeuger werden mit ihren Produkten vor Ort sein. Kinder können einer Märchentante lauschen, und es gibt handgemachte Adventsmusik.

Der Markt öffnet jeweils um 10 Uhr. Am Sonnabend dauert er bis 18 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person 2,50 Euro. Kinder bis zum zwölften Lebensjahr haben freien Eintritt.

Stimmungsvoller Gottesdienst in der Klosterkirche

Am Sonnabend (13. Dezember) lädt die evangelische Kirchengemeinde um 14 Uhr zu einer Adventsandacht in die Klosterkirche ein. Am Sonntag (14. Dezember) musiziert um 14.30 Uhr der „Montagschor“ aus Rostock in der Klosterkirche.

Mehr zum Verein und dem Kloster

Der Klosterverein Rühn kümmert sich seit 2008 ehrenamtlich als Eigentümer der Klosteranlage um deren Erhalt und Restaurierung.

In den vergangenen Jahren kamen laut Verein regelmäßig mehr als 7.000 Gäste zum Adventsmarkt in das fast 800 Jahre alte Gebäudeensemble in der Nähe von Bützow.

Weitere Informationen unter klosterverein-ruehn.de

 

 

Zum Anfang der Seite