Personalie

Amtseinführung: Frie Bräsen neuer Propst in Altona

Propst Frie Bräsen
Propst Frie Bräsen© Monika Rulfs

23. Juni 2016 von Simone Viere

Hamburg. Frie Bräsen (52) ist neuer Hamburger Propst für Altona und Blankenese. Bischöfin Kirsten Fehrs wird den früheren Gemeindepastor von Uhlenhorst am Sonntag (26. Juni) in sein neues Amt einführen. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Christianskirche Ottensen.

Bräsen ist Nachfolger von Horst Gorski, der seit Herbst 2015 Vizepräsident im Kirchenamt der EKD in Hannover ist. Bräsen war im Januar gewählt worden und hat seine Arbeit bereits Mitte Juni aufgenommen. Seine Propstei im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein umfasst 20 Gemeinden zwischen Rissen und Altona.

Propstei mit 20 Gemeinden

Bräsen ist in Tansania und Lübeck aufgewachsen und hat in Hamburg Theologie studiert. Das Vikariat absolvierte er in Flensburg. Von 1997 bis 2002 war er im Nordelbischen Jugendwerk tätig. Ab 2002 arbeitete er als Gemeindepastor in St. Johannis-Harvestehude und in der Evangelischen Studierendengemeinde, ab 2003 im Vertretungspfarramt. 2005 begann er seinen Dienst an der St. Gertrud-Kirche in Uhlenhorst. Er ist verheiratet mit Katja Bräsen und hat vier Kinder im Alter zwischen fünf und dreizehn Jahren.

Zum Anfang der Seite