Auf Ostersuche gehen und Hoffnungsblumen pflanzen
12. April 2022
Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg hat sich eine besondere Osteraktion ausgedacht: An mehreren Orten lassen sich "Hoffnungsblumen" finden. Sie können zum Verschenken oder selber einpflanzen mitgenommen werden.
Die Osterglocken und andere Blumensorten können zusammen mit einem Osterfähnchen als Hoffnungszeichen überreicht werden oder öffentliche und private Flächen schmücken, so die Idee der Organisatoren.
Symbol des Lebens
Dort, wo sie eingepflanzt werden, erblühen sie als frohe Botschaft zu Ostern. „Die Bibel erzählt, dass Ostern mit einer Überraschung beginnt, nimmt Propst Helgo Jacobs Bezug auf die Ostergeschichte. Denn nach dem Tod Jesu fanden die Frauen sein Grab wider Erwarten leer. Die Engel aber sagten: „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“
Auch die Flemnsburger „Osterbääm-Überraschungsaktion“ symbolisiert das Leben. Organisiert wurde sie 2021 erstmals als Pilotprojekt in der Lockdown-Zeit. Wegen der positiven Resonanz findet sie dieses Jahr nicht nur in Flensburg, sondern auch im Kreisgebiet statt. Es kommen insgesamt 10.000 Osterglocken zum Einsatz.
WhatsApp erleichtert die Suche
Doch wie findet man die Hoffnungsblumen? Ganz einfach: Man speichert die Nummer 04621-96300 ins Handy und sendet #osterbääm per WhatsApp. Die Liste der Orte und Zeiten kommt per WhatsApp zurück. Alternativ kann man sich auch ab 16. April auf der Seite des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg über die Osterverstecke informieren.