Beauftragter für Christlich-Islamischen Dialog

Axel Matyba wird Auslandspfarrer in der deutschen Gemeinde Paris

© Christiane Wenn

30. März 2017 von Oliver Quellmalz

Der 55-jährige Theologe tritt sein Amt gemeinsam mit seiner Frau, Pastorin Andrea Busse, am 1. September an. In der französischen Hauptstadt übernehmen sie gemeinsam die Leitung der deutschen Gemeinde.


Axel Matyba war seit 2013 Referent im Zentrum für Mission und Ökumene. Landesbischof Gerhard Ulrich würdigt seinen Dienst als Beauftragter der Nordkirche für den Christlich-Islamischen Dialog:

„Pastor Axel Matyba hat auch angesichts aktueller Belastungen für den interreligiösen Dialog den Kontakt nie abreißen lassen, sondern weitergeführt und vertieft. Theologisch gut begründet hat er für den Dialog der Religionen und Kulturen geworben. In vielen Gesprächen, Vorträgen und Diskussionsrunden hat er sich für den Abbau von Vorurteilen eingesetzt, stets die gemeinsamen Themen gesucht und so Vertrauen aufgebaut. Dafür danke ich ihm im Namen der Nordkirche. Für ihre neue Aufgabe als Pastor und Pastorin der evangelischen Gemeinde in Paris wünsche ich Axel Matyba und seiner Frau Andrea Busse Gottes Segen.“

Stets mit neuen Ideen im christlich-muslimischen Gespräch

Dr. Klaus Schäfer, Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche, hebt hervor, dass Axel Matyba in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Ideen aufgegriffen hat. Dazu gehört etwa die Kalligraphie-Ausstellung mit Texten aus Bibel und Koran, die in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen gezeigt wurde, oder eine internationale Tagung mit dem Titel „Gerechtigkeit als hermeneutischer Schlüssel für Bibel und Koran“. An ihr hatten neben zahlreichen Repräsentanten aus dem norddeutschen Raum je ein Muslim und ein Christ aus zehn Ländern teilgenommen. „Dass Axel Matyba das christlich-muslimische Gespräch in Deutschland auch immer wieder in eine internationale Perspektive zu rücken suchte, wofür er ja viele Erfahrungen mitbrachte, war ein neues und wichtiges Moment in seiner Tätigkeit.“

Von Kiel über Kairo und Hamburg nach Paris

Axel Matyba hatte bis 2012 gemeinsam mit seiner Frau, Pastorin Andrea Busse, die Leitung der deutschsprachigen Gemeinde in der ägyptischen Hauptstadt Kairo inne. Anschließend übernahm er eine Pfarrstelle in der Christusgemeinde in Hamburg Othmarschen. Der gebürtige Bad Bramstedter war nach seinem Theologiestudium Pastor in Kiel-Holtenau, anschließend Ökumenereferent im Landeskirchenamt und dort zuständig für die Beziehungen nach Kaliningrad und St. Petersburg. Zusätzlich war er Seemannspastor für den Kieler Hafen.

Zum Anfang der Seite