"Entscheidungen über die Welt fallen im Himmel"

Bachwoche: Gottesdienst mit Bischof Abromeit zum Abschluss

Bischof Abromeit mit der Intendanz der 73. Greifswalder Bachwoche:
Bischof Abromeit mit der Intendanz der 73. Greifswalder Bachwoche: v.l. LKMD Prof. Frank Dittmer, Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, LKMD Hans-Jürgen Wulf, Prof. Dr. Matthias Schneider © Klinkhardt/Nordkirche

24. Juni 2019

Der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit hat dazu aufgerufen, ein "tieferes Wirklichkeitsverständnis" im Wahrnehmen der Welt zuzulassen. "Wirklich ist nicht nur das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und mit unserem Verstand erklären können", sagte er am Sonntag im Abschlussgottesdienst der diesjährigen 73. Greifswalder Bachwoche im Dom St. Nikolai.

Manchmal müsse man "in mythologischer Sprache" von Dingen reden, denn: "Die Entscheidungen über die Welt fallen im Himmel", sagt er.

"Entscheidungen über die Welt fallen im Himmel"

Es sei eine menschliche Grunderfahrung, entgegen besseren Wissens und Wollens nicht konstruktiv handeln zu können. Als Beispiel nannte Abromeit den Umgang mit den Ressourcen der Erde: Seine Generation sei schon während seines Studiums mit der Herausforderung eines ökologisch verträglichen Lebensstils konfrontiert gewesen. "Nun werde ich bald pensioniert und wir leben nicht Ressourcen schonender, nicht ohne Plastikmüll, sondern mit einem immer steigenden Energieverbrauch."

Der schlichte Appell zum Handeln reiche deshalb nicht, sagte Abromeit. Auch die Bibel rede davon, dass es Mächte gebe, die das Gute nicht wollen. Immer wieder würden Geld, Macht und diktatorischer Herrschaftswille eine größere Anziehungskraft ausüben. Diese Kräfte könnten nur durch "die gute Macht der Liebe außer Kraft gesetzt werden", so der Bischof. Wer diese Erfahrung einmal gemacht habe, der lasse sich seine Gottessehnsucht auch von dem skeptischsten Zeitgenossen nicht ausreden.

Dank an Künstlerischen Leitung der Bachwoche

Der Bischof dankte der Künstlerischen Leitung der Bachwoche 2019 - den beiden Landeskirchenmusikdirektoren Frank Dittmer und Hans-Jürgen Wulf sowie dem Direktor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald, Matthias Schneider. Sie hatten nach dem Weggang von Jochen A. Modeß, der die Bachwoche ein Vierteljahrhundert lang geleitet hatte, eine "Interims-Intendanz" inne. Abromeit kündigte an, dass auch die Bachwoche 2020 unter ihrer Leitung stehen werde: "Dafür dankt Ihnen die Nordkirche sehr."