Greifswalder Bachwoche unter dem Motto "Bach familiär"
20. Mai 2025
Unter dem Motto „Bach familiär“ findet vom 16. bis 22. Juni die 79. Greifswalder Bachwoche statt. Im Mittelpunkt stehe Johann Sebastian Bachs (1685 - 1750) Familie, wie der musikalische Leiter des Festivals, Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer, in der Hansestadt sagte.
Neben der Musik der Eltern-Generation Johann Sebastians werde vor allem die Musik der Bach-Söhne zu erleben sein, darunter Musik von Johann Christoph, Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel Bach.
Tod und Trauer ein ständiger Begleiter
Es werde auch um besondere Aspekte der Familiengeschichte gehen. Tod und Trauer sind laut Dittmer in der Familie Bach ein ständiger Begleiter gewesen. So werde sich ein Konzert der Verarbeitung dieser Schicksalsschläge durch die Komposition der Motetten widmen. Die „bewegende Geschichte“ von Gottfried Heinrich Bach erzähle ein musikalisch-inklusives Theater-Projekt.
Vielfältiges Angebot an Familienkonzerten
Zudem werde es in diesem Jahr ein besonders vielfältiges Angebot an Familienkonzerten geben, darunter ein Schüler-Tanzprojekt, zwei Kinderchorkonzerte, ein Orgelkonzert für Kinder und eine bei Familien beliebte Musikperformance mit den vier „Hanke- Brothers“.
Eröffnungskonzert am 16. Juni
Darüber hinaus laden unter anderem die täglichen Morgenmusiken, ein „Christus“-Oratorium mit Musik von Johann Sebastian Bach, dier Dorfkirchenreise und ein Chortreffen nach Greifswald ein, so Dittmer. Das Eröffnungskonzert am 16. Juni um 20 Uhr im Dom St. Nikolai veranstalte in diesem Jahr der Mädchenchor Hannover.

Um dem Motto „Bach familiär“ gerecht zu werden, gebe es in diesem Jahr reduzierte Familientickets ab vier Personen. „Wobei zur Familie auch Freunde dazu gerechnet werden dürfen“, so Dittmer. Zu dem Festival werden den Angaben zufolge wieder rund 10.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Trägerin der Greifswalder Bachwoche ist die evangelische Nordkirche in Kooperation mit der Universität Greifswald.