Zweiter Advent

Baustellen-Gottesdienst in Greifswalder Annenkapelle

Die Kirchengemeinde St. Marien in Greifswald lädt zum Baustellen-Gottesdienst ein.
Die Kirchengemeinde St. Marien in Greifswald lädt zum Baustellen-Gottesdienst ein.© Christina Hanck, iStockphoto

02. Dezember 2019

Die Greifswalder Kirchengemeinde St. Marien lädt am zweiten Advent, 8. Dezember, zum Baustellen-Gottesdienst in die Annenkapelle ein. Vorgestellt werden sollen die ersten Sanierungsergebnisse in der Kapelle. Beginn ist um 10.15 Uhr.

"Während die Arbeiten noch laufen, können die Besucher schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen“, freut sich Architekt und Planer Ulf-Gernot Kirmis. Der Fußboden wurde auf ein ursprüngliches Niveau abgesenkt, so dass der Raum wieder in seiner ganzen Größe wahrgenommen werden kann.

Wenn die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sind, wird der Berliner Glaskünstler Andreas Wolff zum Gottesdienst am zweiten Advent auch das Fenster über dem neu eröffneten Portal auf der Südseite präsentieren. Der Künstler hatte im vergangenen Jahr den Wettbewerb für die Gestaltung der Südportalachse in der Annenkapelle gewonnen.

Planungen für Marienkapelle abgeschlossen

Während der Abschluss der Sanierung der Annenkapelle in greifbare Nähe rückt, sind inzwischen auch schon die Planungen für die Marienkapelle abgeschlossen. Die Kirchengemeinde möchte die Kapelle, die Jahrhunderte lang als sogenanntes Kalkhaus und als Abstellkammer gedient hat, nach ihrer Sanierung der Öffentlichkeit als "Raum der Stille" zugänglich machen.

Garten entsteht neben der Kirche

Im Zuge der vielfältigen Sanierungsarbeiten an der Greifswalder Marienkirche wurde Mitte November auf der Südseite der Kirche der Mariengarten angelegt. Dank zahlreicher Strauch- und Staudenspenden wurde der Platz mit überwiegend heimischen Pflanzen neu gestaltet.

Veranstaltungen
Oops, an error occurred! Code: 20210618020337effffff2

Personen und Institutionen finden

Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de