Reli-Dome

Bischöfin Fehrs spricht mit Schülern über Religionsunterricht

Bischöfin Kirsten Fehrs
Bischöfin Kirsten Fehrs© Marcelo Hernandez, Nordkirche

18. September 2019

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs besucht am Mittwoch (18. September) Schüler und Lehrer im "Reli-Dome" an der Hamburger Hauptkirche St. Petri. Das lilafarbene Kuppelzelt macht im Rahmen der Kampagne "Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht" Station in der Hansestadt.

Weitere Termine: 
20.9. Niendorf; Auf dem Tibarg
23.9. Güstrow, Marktplatz
25.9. Stralsund, Alter Markt
27.9. Schwerin, Pfaffenteich
29.9. Boizenburg Marktplatz

Fragen der Schüler zum Religionsunterricht sollen im Zentrum des Gesprächs stehen. Die Kampagne dreht sich um insgesamt zwölf Schülerfragen, die zurzeit auch im öffentlichen Raum in Hamburg präsentiert werden, wie "Bin ich mehr wert, wenn ich Geld habe?" oder "Ist es Gott egal, wen ich liebe?".  

Welche Themen bewegen die Schüler?

Fehrs freue sich darauf, von den Schülern zu hören, warum sie den Religionsunterricht gut finden und welche Themen sie besonders bewegen. "Und es interessiert mich, was das für die Klassengemeinschaft bedeutet, gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven über Fragen des Lebens zu sprechen", sagte die Theologin.

Der Reli-Dome wird von 14 bis 16 Uhr neben St. Petri stehen. Im September ist das auffällige Kuppelzelt in insgesamt zwölf Städten der Nordkirche zu Gast. Nach St. Petri folgt Hamburg-Niendorf am 20. September.

1
Der "Reli-Dome" in Hamburg© Simone Viere, AfÖ

Kampagne

Die Nordkirche möchte mit der Kampagne "Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht" öffentlich darauf aufmerksam machen, dass der Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern in Norddeutschland wichtig ist.

Zum Anfang der Seite