„Er macht Gottes Wort erfahrbar“

Bischof Abromeit verabschiedet Ekkehard Langbein als Studienleiter in Ratzeburg

Ekkehard Langbein

12. Oktober 2017 von Annette Klinkhardt

Ratzeburg. Als „Wanderer zwischen den Welten der Theologie und des Theaters“ bezeichnete Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit den scheidenden Studienleiter des Ratzeburger Pastoralkollegs Pastor Ekkehard Langbein. Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) verabschiedete den 65-Jährigen gestern Abend (11. Oktober) in einem Festgottesdienst im Ratzeburger Dom.

„Bei seinen zahlreichen Publikationen und Bildungsangeboten stechen immer wieder diejenigen heraus, die Theologie und Theater einander näher bringen wollen. Ein Bibeltheater ohne Ekkehard Langbein ist schlechterdings nicht vorstellbar“, sagte Bischof Abromeit. Er sprach ihm im Namen der Nordkirche seinen Dank aus: „Die erfahrungsbezogene Dimension Ihres Zugangs zum Wort Gottes war und ist für viele Pastorinnen und Pastoren eine große Bereicherung für ihren Dienst. Auch Ihre Art der Leitung der Pastoralkollegs hat viele Amtsschwestern und -brüder für ihren Dienst gestärkt und motiviert.“

Das Pastoralkolleg Ratzeburg ist die Fort- und Weiterbildungsstätte für Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche. Einzelne Veranstaltungen richten sich auch an Mitarbeitende anderer kirchlicher Berufsgruppen sowie an Ehrenamtliche. Das Pastoralkolleg bietet Kurse, theologische Workshops und Studientage zu den verschiedenen Handlungsfeldern des Pfarrberufs an, zum Beispiel zu Themen wie Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gottesdienst, Predigt, Amtshandlungen, Religionspädagogik, Diakonie, Seelsorge und Ökumene.

Die theologische Arbeit von Ekkehard Langbein war von zwei Schwerpunkten bestimmt: Die Arbeit mit Jugendlichen, insbesondere Konfirmanden, und die Theaterpädagogik. Nach zwölf Jahren als Gemeindepfarrer in Uetersen, lag sein Schwerpunkt in der Konfirmandenarbeit, zunächst für fünf Jahre im Evangelischen Zentrum Rissen im Westen Hamburgs, danach für zehn Jahre am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) in Hamburg. Als Theaterpädagoge setzte er im Pastoralkolleg ganz eigene Akzente: Sowohl theologische Fragen als auch Alltagssituationen der Pastoren ließ er die Kursteilnehmer spielerisch behandeln. „Mir war es wichtig, Themen nicht nur intellektuell anzugehen, sondern meinen Kursteilnehmern einen gestalterischen Ausdruck zu ermöglichen. Gerade bei biblischen Texten und ihren Symbolen ermöglicht das tiefe Erfahrungen“, erzählt Langbein. So ließ er Pastorinnen und Pastoren den Glauben Abrahams darstellen oder Szenen aus ihrem Berufsleben nachspielen.

90 Kurse hat Ekkehard Langbein in Ratzeburg zur Gemeindepädagogik und zur Identität als Pastor bzw. Pastorin geleitet. „Es gibt immer eine Spannung zwischen dem privaten Menschen und dem Wirken und Auftreten als Pastor. In den Kursen haben wir überlegt, wie man als Pastor so auftreten und handeln kann, dass die Person und ihre Ausstrahlung durchscheinen, man aber gleichzeitig professionell agiert.“

Pastor Langbein wird auch im Ruhestand in Ratzeburg bleiben und schätzt seine Wirkstätte sehr: „Auch wenn wir Protestanten die Tradition heiliger Orte nicht so kennen, ist für mich die Dominsel ein ganz besonderer Ort – mit dem See, dem Kloster und dem Dom. Er trägt unsere geistige und geistliche Arbeit. Deshalb finde ich es sehr gut, die Dominsel zum geistlichen Zentrum der Nordkirche aufzubauen.“

Im Ruhestand wird der vierfache Familienvater weiterhin Bibeltheater spielen und Kurse anbieten.