Landeserntedankfest in Petersdorf auf Fehmarn

Bischof Magaard bittet um Gottes Segen für Menschen, Natur und Umwelt

© Tim Riediger / Nordkirche

22. September 2017 von Marco Heinen

Petersdorf auf Fehmarn. Dank zu sagen für die guten Gaben, für Obst, Gemüse, Getreide und Brot, das hat eine lange Tradition. Und wer an die vielen Unwetter in diesem Jahr denkt, der weiß auch, dass es nicht selbstverständlich ist, eine reiche Ernte einzufahren – sie ist vor allem auch ein Geschenk Gottes. Geschmückte Altäre und Erntekronen in den rund 1900 Kirchen der evangelischen Nordkirche werden auch in diesem Jahr daran erinnern.

Das zentrale Landeserntedankfest für Schleswig-Holstein findet am 1. Oktober im Kirchenkreis Ostholstein statt und zwar in Petersdorf auf Fehmarn (An der Kirche 4). Dort wird in der St. Johannis-Kirche um 10.30 Uhr der Gottesdienst gefeiert. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, wird die Predigt halten. Grußworte sprechen Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck, Landesbauernpräsident Werner Schwarz und Landfrauenverbandspräsidentin Ulrike Röhr.

Mit Blick auf die bevorstehende Feier dankte Bischof Magaard allen, die vor Ort, aber auch landesweit dabei sind, diesen Tag zu planen und vorzubereiten. „Wir bedenken an diesem Tag, wie wir verantwortlich mit dem, was uns anvertraut ist, umgehen können. Wir suchen miteinander weiter nach Wegen, damit es qualitativ hochwertige Lebensmittel für alle Menschen gibt und Landwirte – weltweit – angemessenen Lohn für ihre Arbeit bekommen“, sagte er. Und weiter: „Gemeinsam führen wir uns vor Augen, dass es nicht allein an uns liegt, ob uns unser Tun gelingt und bitten um Gottes Segen für Menschen, Natur und Umwelt.“

Landwirtschaftsminister Robert Habeck sieht den Erntedank vor allem auch als einen guten Moment zum Innehalten: „Wie viel harte Arbeit der Landwirte und Landwirtinnen steckt in unseren Lebensmitteln, wie viele wertvolle Ressourcen? Wenn wir uns das klar machen, wissen wir, dass Lebensmittel wieder eine höhere Wertschätzung brauchen.“

Landesbauernpräsident Werner Schwarz sagte, er blicke „mit einem nachdenklichen Erntedank auf unser grünes Land zwischen den Meeren. Es gibt weltweit fasst keine Region, die derartig hohe und vor allem stabile Erträge erbringt wie unsere.“

Der Gottesdienst in Petersdorf wird musikalisch umrahmt durch Jagdhornbläser, einen großen Bläserchor und einen kleinen Sängerchor. Anschließend gibt es einen Festumzug zur Festwiese, wo auf der Musikbühne die „Ostseemarschband“ spielen wird und ein buntes Programm und natürlich leckeres Essen und Trinken die Besucher erwartet. Für die jüngsten Besucher des Erntedankfestes wird es einen Kindergottesdienst und anschließend Spiel und Spaß im Kindergarten geben.