Kunst in der Kirche

Bischof Magaard eröffnet Reformations-Projekt „Artist in Parish”

Das ist zwar noch kein Kunstprojekt - aber Martin Luther ist schon in der Nordkirche angekommen. Und ist gespannt auf die Kunst in der Kirche.© AfÖ

22. Mai 2016 von Doreen Gliemann

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard hat am 22. Mai in der St. Marienkirche in Husum das Kunst-Gemeinde-Projekt „Artist in Parish” eröffnet. Dazu waren die beteiligten Künstler sowie Mitglieder der teilnehmenden Kirchengemeinden aus der gesamten Nordkirche an die Westküste gekommen. Das Projekt gehört zu den Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum 2017.

Im Zuge des Projektes werden insgesamt neun Künstler in Kirchengemeinden leben. In dieser Zeit arbeiten sie gemeinsam mit Gemeindemitgliedern zum biblischen Magnifikat (Lukas 1, 46-55).

Mit den Worten "Magnificat anima mea Dominum" ("Meine Seele preist den Herrn") beginnt auf Lateinisch der Lobgesang Marias im Lukasevangelium. "Ich freue mich, dass bei "Artist in Parish" die Künstlerinnen und Künstler und die Menschen in den Gemeinden im intensiven Austausch miteinander sein werden", sagte Bischof Magaard im Eröffnungsgottesdienst.

Die Idee "Artist in Parish" stammt vom 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg. Zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 hat die Nordkirche sich zu einer Neuauflage entschlossen.

Die Künstler kommen in die Gemeinde

Die neun Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten für zwei bis vier Wochen in einer Kirchengemeinde. In jedem Sprengel (Bischofsbezirk) der Nordkirche sind es drei. Die einzelnen Projekte werden in einem gemeinsamen Katalog dokumentiert, der Pfingsten 2017 erhältlich sein wird.

Im Sprengel Schleswig und Holstein nehmen Gemeinden auf der Insel Föhr sowie aus Husum und Bordesholm teil. Im Sprengel Mecklenburg und Pommern sin die Gemeinden Gadebusch, Mölln (Mecklenburg) und Semlow-Eixen dabei.

In Hamburg machen die Gemeinden Altengamme, Hamburg-Bahrenfeld und Hamburg-St. Jakobi mit.

Infos, Zeiträume und Ansprechpartner:

<link https: reformation-im-norden.de _blank link-extern>www.reformation-im-norden.de