Unter dem freien Himmel die Weite Gottes spüren

Bischof Magaard predigte beim Open-Air-Fahrradgottesdienst

Jonas Werth, Propst Kurt Riecke, Bischof Gothart Magaard, Heinz-Jürgen Heidemann (ADFC), Jan Christensen, Peter Strübing (ADFC) beim Aufbruch zur Radtour, 13 Uhr vom Gemeindehaus Schlüskamp. Foto: Jörg Möller-Ehmcke

10. Mai 2018 von Antje Wendt

Schleswig/Bad Bramstedt. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, hat am heutigen Himmelfahrtstag (10. Mai) im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes in Bad Bramstedt die Predigt gehalten. Die Feier des Himmelfahrts-Gottesdienstes wurde in diesem Jahr mit einer anschließenden Fahrradtour in Richtung Stellau verbunden.

Bischof Magaard sagte in seiner Predigt: „Gott ist an keine Mauern gebunden und er begegnet den Menschen, wann und wo er will. Gott bleibt selbst frei und er entlässt uns Menschen gerade damit in die Freiheit, ihn nicht nur innerhalb von Kirchenmauern zu suchen, sondern außerhalb, in der Welt und in der Begegnung mit den Menschen. Auch Sie, liebe Schwestern und Brüder, wissen davon und feiern wie viele andere Gemeinden am Himmelfahrtstag Open-Air-Gottesdienste. Wir ziehen unter den freien Himmel, um von dieser Weite Gottes etwas zu spüren. Denn es wäre ein trüber Glaube, der sich nur innerhalb von Kirchenmauern abspielte und keine Ahnung von der Weite dieser Welt und der Vielfalt des Lebens hätte.“

Der Gottesdienst im Garten des Pastorats wurde außerdem von Propst Kurt Riecke, Umweltpastor Jan Christensen, Heinz-Jürgen Heidemann (ADFC)  und Gemeindepastor Jörg Möller-Ehmcke gestaltet und musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Heiko Kremers begleitet

Etwa 30  Gottesdienstbesucher, die extra mit ihren Rädern angereist waren, starteten bei schwül-warmem Sommerwetter nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Imbiss auf eine Tour in Richtung Stellau. Bischof Gothart Magaard trat dabei selbst auch kräftig in die Pedale und schloss sich der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) begleiteten Fahrt an. Zu den Etappenzielen auf der Strecke gehörte die Waldkapelle in Mönkloh, ein Rundbau im Hasselbuscher Wald, der sich als kleinstes Gotteshaus Norddeutschlands einen Namen gemacht hat.