Auszeichnung

Bischof Magaard überreicht Henning Lüthke die Bugenhagen-Medaille

Pröpstin Johanna Lenz-Aude und Bischof Gothart Magaard (r.) gratulieren Henning Lüthke zur Bugenhagen-Medaille der Nordkirche.© Kirchenkreis Schleswig-Flensburg/Anja Pfaff

03. Dezember 2018 von Antje Wendt, Lena Modrow

Mit der Auszeichnung würdigt der Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein die herausragende ehrenamtliche Arbeit des Schleswigers. Dieser engagiert sich seit vielen Jahren im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Seit 2015 bekleidet Lüthke sogar das höchste Ehrenamt im Kirchenkreis - nämlich das des Präses der Kirchenkreissynode. Bischof Gothart Magaard freute sich, dass die Bugenhagen-Medaille einer Person überreicht wird, die sich über viele Jahre hinweg mit hohem Engagement in der Leitung der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises eingebracht hat und dessen Rat und Fachkompetenz, aber auch Mitmenschlichkeit und Humor gehört und geschätzt wird. „Wir ehren in Schleswig-Holstein jährlich zwei Personen mit der Bugenhagen-Medaille stellvertretend für viele Ehrenamtliche in der Nordkirche", so der Bischof. "Wir alle sind berufen, kirchlich und gesellschaftlich mitzugestalten."

Henning Lüthke (l.) und Bischof Gothart Magaard bei der Auszeichnung im Rahmen des Jahresempfangs des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg in der St. Nikolai-Kirche zu Kappeln.© Kirchenkreis Schleswig-Flensburg/Anja Pfaff

Der Ausgezeichnete engagiert sich auch in der Friedensarbeit

In ihrer Laudatio hob Pröpstin Johanna Lenz-Aude hervor, dass Henning Lüthke auch ein Mensch mit einem „ökumenischen Herzen“ sei. Denn er halte als ehrenamtlich Vorsitzender des Nahostausschusses die engen Kontakte zu den Partnern in Israel und in Palästina und sei auch vernetzt in die Gremien, die Nahostpartnerschaften von Deutschland aus begleiten. "Partnerschaftsarbeit ist untrennbar mit Friedenspolitik und Nachhaltigkeitsdenken verbunden; dafür steht Henning Lüthke als Christ ein", so die Pröpstin. "Er lebt nicht missionierend durch gewaltige Worte oder moralische Appelle, sondern überzeugend durch ein Leben zwischen Spiritualität und kirchenpolitischem Denken, Entscheiden und Handeln.“

Bugenhagen-Medaille

Die Bugenhagen-Medaille ist benannt nach Johannes Bugenhagen (1485-1558), dem Freund Martin Luthers. Mit der Medaille wird seit 1959 das ehrenamtliche Engagement verdienstvoller Kirchenmitglieder ausgezeichnet.