„Mit Herzblut und höchstem Einsatz für die Kirche aktiv“

Bugenhagenmedaille für Wolfgang Turkat

Bugenhagenmedaille für Wolfgang Turkat, Elmshorn, Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, verliehen durch Bischof Gothart Magaard© Natalie Lux

01. Mai 2016 von

Elmshorn. Eine besondere Ehre wurde heute (1. Mai) Wolfgang Turkat aus Elmshorn zuteil: Bischof Gothart Magaard verlieh ihm in einem Festgottesdienst in der Thomaskirche die Bugenhagenmedaille. Sie ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Seit über 40 Jahren engagiert sich Wolfgang Turkat ehrenamtlich für seine Kirche. Wichtig sind ihm dabei Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit des gelebten Glaubens im Einklang mit dem alltäglichen Tun. In seiner Predigt sagte Bischof Magaard: „Für mich leben Sie damit einen Glauben, der unserer Kirche und dieser Welt Veränderung zutraut. Veränderung, die getragen wird durch Gottes unbedingte Liebe zu uns Menschen. Einer Liebe, die uns so aushält wie wir sind und doch mehr in uns sieht, als wir es selbst gelegentlich tun.“

Wolfgang Turkat hat in den Jahrzehnten seines bisherigen Wirkens seine Gaben auf vielfältige Weise eingebracht, unter anderem in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bei leitenden Aufgaben im Kirchengemeinderat, beim Kirchenkreisrat und der Kirchenkreissynode sowie in zahlreichen Beiräten und Ausschüssen.

Einen besonderen Raum im Leben von Wolfgang Turkat nimmt seine Liebe zur Musik ein. Er musiziert im Posaunen- und Gospelchor, im Kammerorchester St. Ansgar Elmshorn, im Streichorchester St. Laurentii Itzehoe und seit über 20 Jahren im Concerto Elmshorn.

In der Urkunde zur Verleihung der Bugenhagenmedaille dankt die Erste Kirchenleitung der Nordkirche Wolfgang Turkat für seinen jahrzehntelangen Dienst in der Kirche. Bischof Magaard: „Getrost und furchtlos lassen wir uns in den Dienst an Gottes Wort nehmen – und unsere Kirche dankt Ihnen heute dafür, dass Sie das tun und auf welche Weise Sie es tun!“