Nordkirche ehrt Ehrenamtliche in Dithmarschen und Nordfriesland

Bugenhagenmedaillen für Alfred Gawlik und Henning Möller

© Privat

09. November 2016 von

Wesselburen/Husum. Besondere Ehre am kommenden Wochenende für Alfred Gawlik (Wesselburen, Kirchenkreis Dithmarschen) und Henning Möller (Husum, Kirchenkreis Nordfriesland): Sie erhalten die Bugenhagenmedaille der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Die Bugenhagenmedaille ist die höchste Auszeichnung, die die Nordkirche für besonderes ehrenamtliches Engagement verleiht. Die Ehrungen nimmt Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein, vor. Der Festgottesdienst für Alfred Gawlik wird am Sonnabend (12. November) um 17.30 Uhr in Meldorf im Gemeindezentrum (Klosterhof 19) gefeiert, Henning Möller erhält die Bugenhagenmedaille am Sonntag (13. November) im Festgottesdienst um 18 Uhr in der Kirche Husum-Rödemis.

Alfred Gawlik: Ehrenamt seit 50 Jahren

Alfred Gawlik (76) engagiert sich seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich für seine Kirche – mit viel Herz und viel Sachverstand. Finanzen sind das Fachgebiet des ehemaligen Finanzbeamten; Haushaltspläne, Kostenaufstellungen und Bilanzen hat er von Grund auf gelernt. Seit 1965 hat er sieben Legislaturperioden in diversen Ämtern im Kirchengemeinderat und Kirchenvorstand in Wesselburen mitgewirkt, seit 1999 war er Vorsitzender des Finanzausschusses des Kirchenkreises: ein Fürsorger und Kümmerer um die kirchlichen Finanzen mit großem Herzen und dem Anspruch, das Geld der Kirchensteuerzahler gut und sehr verantwortungsbewusst einzusetzen, genau zu schauen und zu rechnen.

Finanzen haben keinen Selbstzweck

Für den gebürtigen Ostpreußen, der als Sechsjähriger mit seiner Familie die Heimat verlassen musste und in Dithmarschen unter einfachen Verhältnissen neu anfing, haben Finanzen keinen Selbstzweck, sondern die höhere Aufgabe, der Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat zu dienen. Gerade in den Zeiten der Kirchenkreisfusion bis 2009 war seine Aufgabe keine leichte. Seine Kompetenz und seine mit Bescheidenheit gelebte Loyalität und Kontinuität zeichnen ihn als eine Dithmarscher Persönlichkeit aus.

Mit der Verleihung der Bugenhagen-Medaille an Alfred Gawlik lässt die Nordkirche einem der verdienten Engagierten im Hintergrund eine besondere Ehrung zukommen.

Henning Möller: Leidenschaft für die Kirche vor Ort

Henning Möller aus Husum ist seit mehr als 15 Jahren ein in vielen kirchlichen Leitungsgremien und Leitungsämtern hoch engagierter Christ, der nicht nur seine große Kompetenz als Rechtsanwalt und Notar in sein ehrenamtliches Engagement einbringt, sondern vor allem auch seine Leidenschaft für die kirchliche Arbeit vor Ort. Er steht den Amtsträgerinnen und Amtsträgern in Kirchengemeinde und Kirchenkreis in großer Loyalität mit Rat und Tat zur Seite. Seine Verdienste um die 2009 vollendete Fusion zum Kirchenkreis Nordfriesland und dessen Konsolidierung sind überragend.

Seit 1999 ist Henning Möller Mitglied des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Husum-Rödemis, schon kurze Zeit später wurde er Vorsitzender des Kirchenvorstands und jetzigen Kirchengemeinderates. Seine besondere Aufmerksamkeit galt und gilt der Kindertagesstätte der Kirchengemeinde. 2010 sorgte er für eine Erweiterung der Einrichtung und trug erheblich dazu bei, dass sie 2015 das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) erhielt. Inzwischen ist Henning Möller Vorsitzender des Vorstandes und der Verbandsversammlung des von ihm initiierten Kirchengemeindeverbandes Husum.

Juristische Begleitung der Fusion

2003 wurde Henning Möller Mitglied der Kirchenkreissynode, im gleichen Jahr auch Mitglied im Kirchenkreisvorstand Husum-Bredstedt sowie Mitglied des Lenkungsausschusses für die Fusion der drei nordfriesischen Kirchenkreise. In der Folge hat Henning Möller seine hohen juristischen Kompetenzen für alle Satzungen und Richtlinien des Kirchenkreises eingebracht. Sie stammen zum großen Teil aus seiner Feder und wurden von ihm mit dem Landeskirchenamt abgestimmt.

Heute wurden und werden wichtige Prozesse und Projekte des Kirchenkreises von Henning Möller aktiv begleitet und beraten. Dazu gehören unter anderem die Pfarrstellenplanung, die Überarbeitung und Anpassung vieler Kirchenkreissatzungen, die mittelfristige Finanzplanung oder auch die Vorbereitung auf ein zentrales Tauffest im Jahr 2017, das er initiiert und konzipiert hat.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland würdigt in großer Dankbarkeit den unermüdlichen Einsatz von Henning Möller für seine Kirche und bringt mit der Verleihung der Bugenhagenmedaille ihre Anerkennung und großen Respekt vor seinen Verdiensten  zum Ausdruck.