Neues Familienangebot

Chaoskirche für Kinder in Eckernförde

Welche Superkräfte hast du? Die Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai in Eckernförde wollen es herausfinden und laden Kinder und ihre Familien zur Chaoskirche unter dem Motto "Heldenhaft" ein. © iStock

12. September 2023

Wenn Kirche auf Spiderman, Paw Patrol und Prinzessin Lillifee trifft, dann wird es bunt, fröhlich und ein bisschen chaotisch. Aber genau das soll es auch sein: Die Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai aus Eckernförde laden am 17. September um 15 Uhr zur ersten Chaoskirche ein. Dahinter verbirgt sich ein neues Angebot für Kinder.

Es geht darum, zu entdecken, welche Superkräfte in uns allen schlummern, sagt Pastorin Lea Strohfeldt, die mit ihrem Team die Chaoskirche unter dem Titel "Heldenhaft" organisiert.

"Messy Church" in deutscher Interpretation

In Anlehnung an die „Messy Church“, die im anglikanischen Kontext entstanden ist, sollen Kinder die Kirche als einen Raum erleben, in dem sie willkommen sind, so wie sie sind: laut, fröhlich, bunt.

Plakat Chaoskirche
Die Chaoskirche kommt: Es soll mehrere Angebote im Jahr zu wechselnden Themen geben. © Borby und St. Nicolai Eckernförde

Etwa dreimal jährlich soll der Kirchraum der St. Nicolai-Kirche ganz den Kindern gehören. Zu wechselnden Themen werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen etwa Spiele und Basteleien angeboten werden.

Andacht und Abendessen

Wenn die Kinder sich ausgetobt haben, folgt ein andächtiger Teil (etwa 20 Minuten lang), bei dem Ergebnisse der Stationen einfließen und Gebete, Singen und Segen im Mittelpunkt stehen, so die Kirchengemeinden. Abschließend bleibe Zeit, den Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Eingeladen sind Kinder jeden Alters mit ihrer ganzen Familie und alle, die gern Trubel mögen. Die Stationen sind so geplant, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. „Kommt vorbei und seid von Anfang an Teil dieses neuen Projekts. Wir freuen uns riesig auf euch!“, so Pastorin Lea Strohfeldt.

Hinweis

Es wird darum gebeten, eigenes Geschirr mitzubringen, das erleichtert den Ablauf. Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinden freuen sich aber über kleine Spendenbeiträge für Essen und Materialien.