Mit der Nordkirche zuhause feiern

Das Weihnachtsfest im eigenen Wohnzimmer

Warten auf Weihnachten - für viele Menschen gehört das Fest zu den schönsten Tagen im Jahr.
Warten auf Weihnachten - für viele Menschen gehört das Fest zu den schönsten Tagen im Jahr.© Andreas Brun / Unsplash

18. Dezember 2020 von Simone Viere

Dieses Jahr feiern wir Weihnachten stiller: im kleinen Kreis oder auch allein zuhause. Manche werden auf den Gottesdienst verzichten. Damit das Fest dennoch besinnlich wird, sind Viele kreativ geworden - hier eine Auswahl für das Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden.

Heilig Abend, 20 Uhr: Stille Nacht, heilige Nacht

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat einen Vorschlag, wie trotz Abstand- und Hygieneregeln dennoch ein wenig gemeinsam mit anderen getan werden kann: „Ich fände es wunderbar, wenn wir am Heiligen Abend um 20 Uhr das Weihnachtslied 'Stille Nacht' singen oder mit Instrumenten spielen.”

1

Auf dem Balkon, am geöffneten Fenster, allein oder in der engsten Familie. Das könne ein tröstendes Zeichen an Heiligabend sein. Denn: Dieses Lied passt wie kein anderes zu dieser Nacht, die stiller sein wird als die Weihnachtsnächte, die wir kennen – gerade für die, die diesen Abend ganz allein verbringen werden. 

Gottesdienste und Musik 

Online-Gottesdienste und Musik-Videos zu Weihnachten wird es auch in der Nordkirche zahlreich geben. Unsere Youtube-Playlist ist hier zu finden.

Für Sie zusammengestellt haben wir auch eine Auswahl mit weiteren Fernseh und Medientipps, denn aufgrund der Corona-Pandemie soll es in diesem Jahr rund um Weihnachten mehr Fernsehgottesdienste als üblich geben. 

NDR-Gottesdienst aus Hamburg-Lohbrügge

An Heiligabend um 14:30 Uhr im NDR-Fernsehen und im NDR-Stream. Mit dabei: Daniel Kaiser, Lukas Henke, Jessy Martens und Carlo von Tiedemann. Der Gottesdienst ist auch danach abrufbar auf der Gemeinde-Homepage kap-kirche.de.

Weihnachtsmusik auf unseren drei Spotify-Listen

Für die musikalische Untermalung des Festes haben wir die open spotify-Liste #Hoffnungsleuchten mit alten und neuen Weihnachtsliedern zusammengestellt. 

1
© AdobeStock/Nik Frey

Op Platt auf einem Klangteppich zum Gottesdienst 

Ein ungewöhnliches Hörerlebnis gibt es als  Urban Christmas Prayer auf Plattdeutsch auf der Seite www.gottesdienstkultur-nordkirche.de.

„Dat Füer in’n Kamin brennt. Ik freu mi all. Ik luer… so veel, so hoch, endli is dat sowiet. Disse Nacht is allens anners. Allens is waken,” beginnt die Geschichte. Pastorin Inke Raabe aus Nordfriesland hat den Text über einen Teppich aus verschiedenen Klängen und Musik eingesprochen – man hört den Wind rauschen, Geschirr klappern und den Schnee unter den Füßen knirschen beim akkustischen Gang zur Kirche.

Orchester-Konzerte als Weihnachtsplaylist 

Unter dem Titel „Phil X-Mas feat. Academy” veröffentlichen das Philharmonische Orchester Kiel und die Akademien am Theater Kiel eine Weihnachtsplaylist als speziellen Weihnachtsgruß.

Von Donnerstag (17. Dezember) bis zum zweiten Weihnachtstag soll es täglich um 15 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Theater Kiel eine musikalische Weihnachtsüberraschung geben.

Das Programm reicht von Orchesterarrangements der beliebtesten Weihnachtslieder bis zu solistischen Beiträgen aus der Chor- und Ballettakademie. An Heiligabend soll es eine spezielle Weihnachtslieder-Playlist zum Mitsingen geben.

Andacht mit Kindern

Eine Andacht für Familien mit Kindern hat das Gottesdienstinstitut der Nordkirche vorbereitet. Dinge, die die meisten Familien ohnehin haben – wie Figuren aus Holz, Knete oder Lego – finden dabei Verwendung. Ob die Andacht für die Feier von Familien mit kleinen Kindern oder weitere kreative Ideen zum Fest im heimischen Wohnzimmer stehen auch auf der Seite nordkirche.de/zuhause-feiern zum Download bereit.

Auch die Deutsche Bibelgesellschaft hat eine Ideensammlung zusammengestellt, wie Advent und Weihnachten mit Kindern gemeinsam gestaltet werden kann, mit Geschichten zum Vorlesen oder Hören.

1
Gedreht wurde Paule und das Krippenspiel an einer Potsdamer Grundschule und auf einem Pferdehof in Stücken bei Potsdam.© KiKA/MDR/Conny Klein/TELLUX film/CROSS MEDIA

Krippenspiel für die ganze Familie im Kika

Damit Kinder zu Weihnachten in Corona-Zeiten nicht ganz auf das liebgewonnene Ritual verzichten müssen, haben Kika und MDR für Heiligabend ein "Krippenspiel für die ganze Familie" produziert.

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat dafür die literarische Vorlage geschrieben. An Heiligabend soll die Premiere von „Paule und das Krippenspiel” gezeigt werden.

Kika-Krippenspiel

"Paule und das Krippenspiel" wird an Heiligabend ausgestrahlt und ist auch online verfügbar:
Am 24. Dezember 2020 um 15:45 Uhr im KiKA
Am 24. Dezember 2020 ab 16:00 Uhr im MDR
Ab dem 22. Dezember 2020 auf kika.de und im KiKAPlayer 

Über den KiKAPlayer gibt es auch die Möglichkeit das Video in Andachten zu streamen. Die Nutzung des Films ist für die Vorführung in den Kirchengemeinden vom 24. bis 26. Dezember 2020kostenfrei gestattet.

Eine Geschichte aus Boies erstem Buch „Paule ist ein Glücksgriff” diente als Vorlage. In „Paule und das Krippenspiel” gehe es neben der weihnachtlichen Botschaft um Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Freundschaft, Kreativität und Hilfsbereitschaft, sagte die Jugendbuchautorin Boie. "Es ist ein Krippenspiel, das alle einbezieht. Bei dem Maria ein muslimisches Mädchen und der Verkündigungsengel schwarz sein kann", sagte Boie.

Im Krippenspiel kommen Maria und Josef im Schlauchboot an.© Nicole Kiesewetter, epd

Krippenspiel für alle aus Neubrandenburg

In Neubrandenburg haben rund 30 Kinder und Jugendliche das Krippenspiel als Video produziert. Maria und Josef als Asylbewerber-Paar, das überall die soziale Kälte der Gesellschaft zu spüren bekommt und keine Herberge findet, weil es wegen der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot gibt - die Verfilmung der traditionsreichen Geschichte ist im 21. Jahrhundert angekommen. 

Der Link zum Film ist ab dem 4. Advent (20. Dezember) auf der Internetseite www.kirche-mv.de zu finden.

Andere Zeiten hat „Besuch für dich”

Die Broschüre zum kostenlosen Download sowie die Links zu den Liedern finden Sie  hier

Der ökumenische Verein Andere Zeiten e.V. hat eine 12-seitige Broschüre mit dem Titel „Besuch für dich” zusammengestellt. Sie enthält Gebete, Lieder und berührende Texte. Geeignet ist sie für Menschen, die zuhause allein oder im sehr kleinen Kreis feiern.

"Wer seiner Weihnachtsfeier einen christlichen Rahmen geben möchte, findet in der Broschüre Vorschläge dafür. Besonders bei den Gebeten haben wir darauf geachtet, dass sie niedrigschwellig sind und auch gut von denen gesprochen werden können, die üblicherweise nicht laut mit anderen beten", sagt Frank Hofmann, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten. Außerdem gebe es Links zu der Instrumentalbegleitung verschiedener Weihnachtslieder, damit das gemeinsame Singen leichter falle.

Rufus Beck liest die Weihnachtsgeschichte 

Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsgeschichte?

Der Schauspieler Rufus Beck hat die komplette Lutherbibel eingelesen. Die Weihnachtsgeschichte zum Anhören und auch als Download finden Sie auf unserer Weihnachtsseite

Die Weihnachtsgeschichte zum Lesen (nach Lukas)

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.

Die Bibel online lesen

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,  auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.  

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.  Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.  Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.  

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.  

Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über die Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. (Lukas 2,1-20)

 

Datum
18.12.2020
Quelle
epd; Andere Zeiten; Nordkirche
Von
Simone Viere
Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite