Projekt für den Stadtteil

Daumen hoch – auf der Veddel wird gefeiert

Auch Kinder kommen auf der Veddel am Wochenende auf ihre Kosten
Auch Kinder kommen auf der Veddel am Wochenende auf ihre Kosten© Jean Kobben / Fotolia

04. Juni 2015 von Timo Teggatz

Hamburg. Workshops, Theater und ein Spaziergang mit „Gesangsüberfällen“: Auf der Veddel wird am Wochenende das Projekt „New Hamburg“ gefeiert.

Mit einem viertägigen Stadtteilfest wird am Wochenende das Hamburger Theaterprojekt "New Hamburg" auf der Veddel fortgesetzt. Auftakt ist am (morgigen) Donnerstag (16 Uhr) das Theaterstück "Blutgruppe Jugend" des Backstage-Jugendclubs des Deutschen Schauspielhauses in der Immanuelkirche. Ab 21 Uhr spielt das vierköpfige "L'Orchestre du Mont Plaisant" aus London im Café Nova. Bis Sonntag (7. Juni) werden rund um die Veddeler Kirche neue Projekte, Workshops und Musik präsentiert. Zum Programm zählen Sprachcafé, Foto-Aktionen, Workshops, Musik und Theater. Außerdem gibt es ein Programm für Kinder.

Sonnabend (6. Juni) wird der "Singing Day" gefeiert. Nach einem Workshop um 14 Uhr ist ein Stadtteilspaziergang mit "Gesangsüberfällen" geplant. "Sängerfänger" ziehen über die Veddel und laden an verschiedenen Orten zu Klassik, Volksmusik, Oper oder Jazz ein. "An diesem Tag erklingt die Veddel in ganz neuen Tönen", heißt es in der Ankündigung. Im Café Nova treffen sich um 16 Uhr Vertreter verschiedener Religionen zum Austausch. Veranstalter sind die evangelische und die islamische Gemeinde. Ab 21 Uhr spielt das Gipsy-Jazz-Quartett im Café Nova.

Chancen einer Multikulti-Gesellschaft

Vor einem Jahr hatte das Deutsche Schauspielhaus das Projekt "New Hamburg" initiiert, das sich mit den Chancen und Herausforderungen einer multikulturellen Stadtgesellschaft beschäftigt. Höhepunkt war ein dreiwöchiges Stadtteilfestival im Oktober 2014. Die seinerzeit begonnenen Projekte sollen jetzt fortgesetzt werden.

Zum Anfang der Seite