Die Weihnachtsgeschichte als Comic
23. August 2012
Hamburg. Einen Comic-Wettbewerb zur Weihnachtsgeschichte hat das Internet-Portal www.kirche-hamburg.de ausgeschrieben. Illustratoren, Grafikerinnen und Designer sind eingeladen, eine selbsterzählte und illustrierte "Graphic Novel" zu entwerfen.
Den Künstlern stehe frei, sich auf die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel zu beziehen oder die Geschichte ins 21. Jahrhundert zu übertragen. Insgesamt werde ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro vergeben.
Religion in Bildern: "Kein einfacher Stoff"
„Wir sind gespannt auf die Bandbreite an Ideen – wie zentrale Punkte des Christentums wie z.B. Nächstenliebe und Menschwerdung Gottes heute in Bilder übersetzt werden“, sagt Mechthild Klein, Redakteurin von kirche-hamburg.de. Religion in Bilder zu fassen sei kein einfacher Stoff – weil es eine Fülle an Erfahrungen und Interpretationen im Christentum und in jedem einzelnen Gläubigen gebe. Bis zum 10. November 2012 können die Künstler ihren Weihnachts-Comic an die Redaktion schicken.
Booklet mit einer Auswahl der besten Comics geplant
Die besten Comic-Geschichten und ihre Schöpferinnen will das Internetportal im Dezember vorstellen. Außerdem sollen die Weihnachts-Comics ab 3. Dezember in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ausgestellt werden. Eine Auswahl der Comics erscheint in einem Booklet. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom ökumenischen Hamburger Verein "Andere Zeiten".