Eine Mahlzeit als Dankeschön fürs Engagement
23. Januar 2018
Hilfsprojekte in anderen Ländern, Arbeit mit Geflüchteten und im Fairen Handel: Im Kirchenkreis Mecklenburg engagieren sich viele Partnerschaftsgruppen für eine bessere Welt. Sie werden am Freitag (26. Januar) zum Dank zu einer großen "Welt.Mahl.Zeit." in die Nikolaikirche in Rostock eingeladen.
Die Welt.Mahl.Zeit beginnt am 26. Januar um 17 Uhr in der Nikolaikirche (Bei der Nikolaikirche 1, 18055 Rostock).
„Über viele Jahre hinweg haben sich Ehren- und Hauptamtliche mit Zeit, Hingabe und Kreativität in beeindruckender Weise für ein gelingendes Miteinander und mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt eingesetzt“, sagt Änne Lange von der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg. So sind lebendige Partnerschaftsbeziehungen in viele Länder entstanden, darunter Tansania, Kasachstan, Rumänien, England, Niederlande und die USA. "In vielen Kirchengemeinden engagieren sich Menschen dafür, dass sich Geflüchtete willkommen fühlen", sagt Lange. "Produkte aus Fairem Handel werden zudem vielfach bei kirchlichen Veranstaltungen angeboten und tragen zu mehr Gerechtigkeit bei."
Kulinarische Reise durch die Länder der Partnerkirchen
Für dieses Engagement gibt es nun ein Fest - eine "Welt.Mahl.Zeit". Es geht mit Musik auf zu einer kulinarischen Reise durch die mit Mecklenburg verbundenen Kirchen in anderen Ländern, unterbrochen von Tischreden, Liedern und gegenseitigem Vorstellen. "Es gibt viel Zeit für Begegnung, Gespräch und Austausch", sagt Lange. Mehr als 120 Gäste aus ganz Mecklenburg werden zu dem Fest erwartet.