Bischof Magaard: „Gottes Segen gibt uns Zuversicht und Kraft“

Einsegnung von sechs Geistlichen in der Rendsburger Christkirche

05. Juni 2020 von Antje Wendt

Rendsburg. Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), hat heute (6. Juni) in der Rendsburger Christkirche Theologinnen und Theologen für den Dienst als Pastorinnen und Pastoren im Sprengel Schleswig und Holstein eingesegnet. Aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygienevorgaben des Landes fanden die Ordinationen in zwei Festgottesdiensten statt.

In seiner Predigt bezog sich Bischof Magaard auf den aaronitischen Segen. Er sagte an die Ordinierten gewandt: „Diese Botschaft aus der jüdischen und christlichen Tradition sagt uns: Wir sind geborgen – Gott lässt seinen liebevollen Blick über uns leuchten.“

„Gesegnet sollen Sie an diesem Tag in das neue Amt gehen“, gab der Bischof den neuen Pastorinnen und Pastoren  mit auf den Weg, „im Vertrauen darauf, dass Gott Sie mit guten Gaben für die neue Aufgabe ausgestattet hat und sich die Menschen in Ihren Gemeinden auf Sie freuen.“

„Sie beginnen in einer Zeit großer Veränderungen – in unserer Kirche und auch in der Gesellschaft. Es ist ein Segen, wenn Menschen wie Sie Lust haben, die Veränderungen mit zu gestalten und bereit sind, sich auf das Offene einzulassen.“

Er fuhr fort: „Der Segen bewahrt uns nicht vor dunklen oder schweren Zeiten. Aber er gibt die Zuversicht, dass wir getrost in unseren Alltag gehen können, dass Gott uns die nötige Kraft gibt, unser Leben zu bestehen. Der Segen verspricht: Gott begleitet uns. Er gibt uns für die Höhen und Tiefen im Geschehen des Lebens Zuversicht und Kraft.“

In den beiden Gottesdiensten wurden folgende Personen ordiniert:

 

Paul Timmermann wird nach seinem Vikariat in der Kloster-Kirchengemeinde in Bordesholm als Pastor in der Kirchengemeinde Viöl im Kirchenkreis Nordfriesland tätig sein.

Florian Fitschen arbeitet nach dem Vikariat, das er in der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Kiel-Dietrichsdorf absolviert hat, als Pastor in der Kirchengemeinde Stapelholm-Stapel im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Auch Henrike Koberg wechselt nach ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Altenholz in den Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und wird Pastorin in der Kirchengemeinde Haddeby.

Jan-Philipp Behr war Vikar in der Vicelin-Kirchengemeinde Neumünster. Er arbeitet nun als Pastor in der Förderegion mit Schwerpunkt in Glücksburg und Munkbrarup im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Friederike Magaard hat ihr Vikariat in der Anschar-Kirchengemeinde in Neumünster und Bönebüttel absolviert. Sie geht jetzt als Pastorin in den künftigen Pfarrsprengel Adelby-Engelsby, ebenfalls im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

LarsWüstefeld war während des Vikariatsin der Kirchengemeinde St. Martin in Nortorf tätig. Er wird nun als Pastor in der Kirchenregion Ostangeln mit Schwerpunkt in Ellenberg und Kappeln tätig sein, ebenfalls im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.


An der Gestaltung der Gottesdienste waren auch Dr. Kay-Ulrich Bronk, Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg, Oberkirchenrat Dr. Michael Ahme, Landeskirchenamt der Nordkirche, Pastorin Ulrike Brand, Christkirche Rendsburg-Neuwerk, sowie Pröpstinnen und Pröpste aus dem Sprengel Schleswig und Holstein beteiligt.


Für einen festlichen musikalischen Rahmen sorgten Kantor Volker Linhardt und die Sopranistin Brigitte Taubitz.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite