Ökumene

Empfang der Nordkirche für orthodoxe Geistliche im Ökumenischen Forum Hafencity

Ikonen im Ökumenischen Forum Hafencity
Ikonen im Ökumenischen Forum Hafencity© WikimediaCommons/An-d/CC BY-SA 3.0

23. Oktober 2019

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat die orthodoxen Geistlichen und Gemeindevertreter aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zum traditionellen "Chrysostomos"-Empfang im Ökumenischen Forum Hafencity begrüßt.

„In Zeiten von Terror sowie Aus- und Abgrenzung ist es besonders wichtig und wertvoll, dass die christlichen Kirchen gemeinsam für Frieden und Versöhnung stehen", sagte die Landesbischöfin in ihrer Ansprache. Weltweit würden derzeit Unfrieden, Hass und Populismus wachsen. Die Kirchen bewiesen, dass trotz kultureller Unterschiede und verschiedener religiöser Bekenntnisse gemeinsames Handeln für eine friedlichere Welt möglich ist.

Chrysotomos-Empfang mit der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt im Ökumenischen Forum Hafencity.

Drittgrößte Kirchenfamilie in Norddeutschland

Die orthodoxen Kirchen stellen mittlerweile die drittgrößte Kirchenfamilie in Norddeutschland. In den vergangenen Jahren haben die Zuwanderung aus Ost- und Südosteuropa sowie Geflüchtete aus dem Nahen und Mittleren Osten die orthodoxen Gemeinden wachsen lassen. Zu den am stärksten wachsenden Gemeinden zählen die Rumänisch- und die Bulgarisch-Orthodoxen Gemeinden. In Norddeutschland feiern Griechisch-, Russisch- und Serbisch-Orthodoxe Gemeinden regelmäßig Gottesdienste, unter anderem in Hamburg, Lübeck, Kiel und Schwerin.

Erinnerung an Kirchenvater Chrysostomos

Präsent sind in Hamburg auch orientalisch-orthodoxe Kirchen. Zu ihnen gehören die Äthiopisch-Orthodoxen, Kopten, Armenier und Syrisch-Orthodoxen. Sie seien besonders von den aktuellen politischen Unruhen betroffen. "Durch Gebete, gemeinsame Andachten und geschwisterliche Gespräche können wir einander wahrnehmen und auch in schweren Situationen stärken", sagte die Landesbischöfin. Der Empfang erinnert an den Kirchenvater Johannes Chrysostomos.

Vielfalt im Ökumenischen Forum Hafencity

Die Zusammenarbeit mit den orthodoxen Gemeinden auf dem Gebiet der Nordkirche wird vom Orthodoxieausschuss der Nordkirche gestaltet und koordiniert. Leiterin ist die Ökumenebeauftragte der Nordkirche, Annette Reimers-Avenarius. 21 in Hamburg vertretene Kirchen haben sich zudem im Ökumenischen Forum HafenCity zusammengeschlossen.

Das Ökumenische Forum wurde als  ein erkennbarer Ort christlichen Lebens geschaffen, der auch dazu beitragen möchte, dass sich der Stadtteil Hafencity zu einem lebendigen und lebenswerten Quartier weiterentwickelt. Entstanden ist das Ökumenische Forum aus dem ökumenischen Leben in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hamburg, die 1964 gegründet wurde und der mittlerweile rund 35 christliche Kirchen angehören.  

Ökumenisches Forum Hafencity

Zum Anfang der Seite