Personalien

Erste Pastorin am Hamburger Michel

04. Dezember 2012 von Doreen Gliemann

Hamburg. Julia Atze (40) wird neue Gemeindepastorin an der Hauptkirche St. Michaelis. Mit der Entscheidung des Kirchengemeinderats wird die Hamburger Michaelis-Gemeinde in ihrer 400jährigen Geschichte erstmals eine ihrer Pfarrstellen mit einer Frau besetzen, teilte die Gemeinde am Montag mit.

Erste Pastorin am Michel

"Als Hamburgerin ist es mir eine ganz besondere Ehre in unserem Michel Gottesdienst feiern zu dürfen", sagte sie nach ihrer Wahl.

Atze ist Nachfolgerin von Martin Illert (44), der Anfang September ins Kirchenamt der EKD in Hannover gewechselt ist. Derzeit ist sie Gemeindepastorin in Hamburg-Stellingen. Sie wird unter anderem für die Kinder- und Jugendarbeit an St. Michaelis verantwortlich sein. Julia Atze ist verheiratet und hat zwei Kinder. Voraussichtlich im Februar 2013 wird sie in ihr neues Amt eingeführt.

Gepredigt haben Frauen in St. Michaelis allerdings schon öfter: So war die Hamburger Diakonie-Landespastorin Annegrethe Stoltenberg hier bereits 1988/89 vier Monate lang Vertretungspastorin. Außerdem war St. Michaelis Predigtstätte von Alt-Bischöfin Maria Jepsen und ist es heute für Bischöfin Kirsten Fehrs. Hauptpastor Alexander Röder (52) ist seit 2005, Gemeindepastor Hartmut Dinse (58) seit 1988 an St. Michaelis.

Zum Anfang der Seite