Wahl zur Bischöfin oder zum Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Erster Vorstellungsgottesdienst am 20. Mai im Schleswiger Dom

Kandidiert für das Amt eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein: Friedemann Magaard. © Marcus Dewanger

15. Mai 2023 von Dieter Schulz

Der Husumer Gemeindepastor Friedemann Magaard wurde als Kandidat für das Amt eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein der Nordkirche vorgeschlagen. Am 20. Mai 2023 predigt er im Vorstellungsgottesdienst im Schleswiger Dom.

Am 24. Juni 2023 wird die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eine Bischöfin oder einen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein wählen. Vorgeschlagen als Kandidaten sind durch den zuständigen Wahlvorbereitungsausschuss der Landessynode unter Leitung der Präses der Landessynode Ulrike Hillmann Pastor Friedemann Magaard, Gemeindepastor in Husum, und Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin und Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum (CJK), die sich beide in Gottesdiensten vorstellen. Die Gottesdienste sind öffentlich.

Vorstellungsgottesdienst beginnt 14 Uhr

Der Vorstellungsgottesdienst von Pastor Friedemann Magaard beginnt am Sonnabend, 20. Mai, im Schleswiger Dom um 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es für die Anwesenden die Gelegenheit geben, mit dem Kandidierenden ins Gespräch zu kommen, das vom Präsidium der Landessynode moderiert wird.

Pastorin Nora Steen wird sich am Pfingstmontag (29. Mai) ebenfalls ab 14 Uhr im Schleswiger Dom vorstellen.

Friedemann Magaard wurde 1965 in Flensburg geboren und studierte evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Hamburg. Er arbeitete als Gemeindepastor, in der Organisationsentwicklung und wurde 2009 theologischer Leiter und Geschäftsführer des Christian Jensen Kollegs in Breklum. Seit 2018 ist er Gemeindepfarrer in Husum. Er veröffentlicht seit 1999 Radioandachten. Friedmann Magaard lebt mit seiner Ehefrau in Husum. Die beiden haben drei Kinder und zwei Enkel.

Hintergrund Bischöfin/Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Der Sprengel Schleswig und Holstein ist mit 868.543 evangelischer Christinnen und Christen der größte in der Nordkirche. Zu ihm gehören die acht Kirchenkreise Altholstein, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein, Plön-Segeberg, Rantzau-Münsterdorf, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie die Nordschleswigsche Gemeinde in Dänemark mit insgesamt 328 Kirchengemeinden.

Zu den zentralen Aufgaben einer Bischöfin/eines Bischofs gehört die geistliche Leitung des Sprengels sowie die Vertretung der Nordkirche im kirchlichen und öffentlichen Leben im Sprengel in Abstimmung mit dem Landesbischof bzw. der Landesbischöfin, die Ordination und Beauftragung von Pastorinnen und Pastoren, der Vorsitz im Sprengelkonvent der Pröpstinnen und Pröpste, die Förderung des theologischen Nachwuchses, der Kirchengemeinden, Mitarbeitenden, Pastorinnen und Pastoren und der Ehrenamtlichen in ihrem Dienst sowie der Dienste und Werke. Regelmäßig berichtet eine Bischöfin bzw. ein Bischof der Landessynode über das kirchliche Leben in ihrem bzw. seinem Sprengel. Als Mitglied der Kirchenleitung wirkt eine Bischöfin bzw. ein Bischof an gesamtkirchlichen Fragen und Entscheidungen mit.

Laut Verfassung der Nordkirche ist Schleswig der Sitz einer Bischöfin bzw. eines Bischofs im Sprengel Schleswig und Holstein. Ihre bzw. seine Predigtstätte ist der Dom St.-Petri zu Schleswig.

Alle Bischöfinnen und Bischöfe der Nordkirche werden auf Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses von der Landessynode auf zehn Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Hinweis an die Redaktionen

Ein aktuelles Porträtfoto von Pastor Friedemann Magaard können Sie unter folgendem Link Porträtfoto Friedemann Magaard herunterladen. Die Verwendung des Fotos ist unter Nennung des Fotocredits Marcus Dewanger/Nordkirche für Sie frei.