„Richtig handeln in unsicherer Lage? - Online-Debatte am 31. August 2020

Ethischer Diskurs mit Bischöfin Fehrs zur Corona-Pandemie

Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche.
Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. © Marcelo Hernandez, Nordkirche

21. August 2020 von Susanne Gerbsch, Andrea Kaiser

Hamburg. Die Corona-Pandemie verunsichert und löst Diskussionen aus. Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck) schafft zusammen mit der Evangelischen Akademie der Nordkirche einen Raum, in dem sachkundig, differenziert und kontrovers diskutiert werden soll.

Wieweit darf die Freiheit zugunsten des Infektionsschutzes eingeschränkt werden? Wie ist mit dem Konflikt zwischen Gesundheitsschutz und wirtschaftlicher Lage umzugehen? Das sind einige der Fragen, über die sich die Anwesenden an diesem Abend austauschen werden. Mittels Videokonferenz-Tool und über soziale Medien sind auch Publikumsfragen live möglich.

Anmeldung für die aktive Teilnahme am Chat hier

„Die Kirchen bieten seit Jahrhunderten Raum, ethische Konflikte zu bearbeiten und gern auch kontrovers zu diskutieren. Schwierige Fragen brauchen nicht einfache Antworten, sondern einen  differenzierten ethischen Diskurs, der sich auseinandersetzt mit den aktuellen Spannungen in der Gesellschaft. Welche Handlungsoptionen sind in Zukunft politisch wie persönlich sinnvoll und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft notwendig?“, so Gastgeberin Bischöfin Kirsten Fehrs. „Wir möchten mit Expertinnen, Experten und Interessierten ins Gespräch über die ethischen Herausforderungen kommen. Angesichts wieder ansteigender Infektionszahlen geht das am besten online, daher freue ich mich, dass es der Evangelischen Akademie gelungen ist, Ethik-Expert*innen als renommierte Impulsgeber*innen zu gewinnen.“

„Richtig handeln in unsicherer Lage?" Online-Veranstaltung am 31.8. ab 19.30 Uhr mit

• der Medizinethikerin Prof. Dr. Alena Buyx, Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Technischen Universität München und Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Berlin
• der Psychiaterin Dr. Ulrike Schmidt, stellvertretende Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Leiterin der Trauma-Ambulanz sowie der Forschungsgruppe Trauma & Neurodegeneration an der Georg-August-Universität Göttingen
• dem Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel, Autor und Professor am Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Bischöfin Kirsten Fehrs begrüßt und führt in das Thema ein, durch die Veranstaltung führt Pastor Friedemann Magaard aus Husum.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.akademie-nordkirche.de