Jugendfestival "Heaven"

Teamer schmücken Rendsburgs Innenstadt für das Heaven-Festival
Teamer schmücken Rendsburgs Innenstadt für das Heaven-Festival© Inga Hehnen

07. Juni 2012

Rendsburg - Sie heißen Nico, Yvonne und Sandra und sind drei der insgesamt 300 Teamer aus ganz Schleswig-Holstein, die zurzeit das Jugendfestival „Heaven“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) vorbereiten.

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr das größte Jugendfestival der Nordkirche statt. Veranstaltungsort ist Rendsburg. Von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. Juni) laden die Veranstalter, das Jugendpfarramt der Nordkirche und der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, Jugendliche ab 15 Jahren aus dem ganzen Land in die Rendsburger Innenstadt zu verschiedenen Veranstaltungen zum Thema „fair-eint“ ein. Erwartet werden zwischen 1500 und 2000 Jugendliche.

„Wir möchten als Evangelische Jugend der Öffentlichkeit zeigen, was bei uns Spannendes passiert“, sagt Christoph Bauch, Gesamtleiter des Heaven-Festivals. „Ein Wochenende lang machen wir die Rendsburger Innenstadt zu unserem Wohnzimmer, um zu zeigen, was Evangelische Jugendarbeit ausmacht. Wir feiern ein buntes Fest, das von Jugendlichen für Jugendliche vorbereitet wird.“ 15 Bands wie zum Beispiel die Dresdner Gruppe „D:PROJEKT“ und zehn Theatergruppen werden auftreten. Außerdem gibt es Gottesdienste und Andachten, Disco, Workshops, Nachtcafés und vieles mehr. Im Klimadorf auf dem Schiffbrückenplatz informieren die Organisatoren, zu denen auch „Brot für die Welt“ gehört, über Klimagerechtigkeit. Überall werden Mitmachaktionen angeboten.

Übernachten werden die Jugendlichen in den Turnhallen von fünf Rendsburger Schulen. Einige werden auf ausgewiesenem Gelände auch zelten. „Wir sind der Stadt Rendsburg sehr dankbar, dass wir das Festival hier veranstalten dürfen“, freut sich Jugendmitarbeiter Klaus Deuber vom Zentrum für Kirchliche Dienste des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde. „Wir erfahren von der Stadt volle Unterstützung und große Offenheit. Das ist klasse.“ Auch die Stadtwerke, die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde, der Umwelttechnikhof, Rendsburg Abwasser, der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr sowie der Turn- und Sportverein Rendsburg, der Kanuclub Rendsburg und das Schauburg Filmtheater unterstützen das Festival. „Ich freue mich sehr über diese vielen Helfer“, sagt Propst Matthias Krüger vom Kirchenkreis Rendsburg-
Eckernförde. Er ist begeistert, Heaven in diesem Jahr in Rendsburg begrüßen zu dürfen. „Unter dem Motto fair-eint wird hier gemeinsam christlicher Glaube gelebt.“ Fair-eint, das bedeutet auch, dass Jugendliche mit Behinderung an dem Festival teilnehmen. Einige von ihnen werden zum Beispiel ein Café auf dem Segelschiff „Zuversicht“ am Obereiderhafen gestalten.

Die Organisatoren des Heaven-Festivals weisen darauf hin, dass fast alle Veranstaltungen öffentlich sind. „Interessierte Jugendliche aber auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern“, sagt Christoph Bauch. Eröffnet wird das Wochenende am Freitag, 8. Juni, um 19.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Schiffbrückenplatz. Das genaue Programm des Wochenendes gibt es unter <link http: www.heaven-festival.de link-extern>www.heaven-festival.de.

Autorin: Inga Hehnen, Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

07.06.2012