Bundestags-Petition gestartet

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland wirbt für Tempolimit 130

Eine Debatte, fast so alt wie die Bundesrepublik selbst: Wie schnell soll auf Deutschlands Autobahnen gefahren werden?© ollo/iStock

07. März 2019

Wie schnell soll auf Deutschands Autobahnen gefahren werden? Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat nun eine Petition gestartet, die für ein Tempolimit bei 130 Stundenkilometern wirbt.

Deutschlands Autobahnen stellen eine Besonderheit weltweit dar: Es wird zwar eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen, ein explizit im Gesetz festgeschriebenes Tempolimit gibt es aber nicht.

Genau dafür plädiert nun aber die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Sie hat am Mittwoch beim Bundestag eine öffentliche Petition für ein generelles Autobahn-Tempolimit von 130 km/h eingereicht.

Ziel der Petition ist es, innerhalb von vier Wochen 50.000 Unterschriften zu sammeln. Damit kommt es zu einer öffentlichen Anhörung im Petitionsausschuss.

Sicherer und sauberer?

Als Argumente führt die EKM an, dass mittels einer solchen Geschwindigkeitsbegrenzung mindestens zwei Millionen Tonnen CO2 eingespart werden könnten, ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss entstünde, ebenso sänke die Lärmbelastung generell. Desweiteren könnten Kosten beim Bau und Unterhalt von Autobahnen gespart und Unfälle verhindert werden.

Die Debatte über ein Tempolimit ist nicht neu und wird in Deutschland regelmäßig neu entfacht. Bislang fanden sich allerdings keine Mehrheiten dafür. Politisch gilt das Thema außerdem als ein besonders heißes Eisen, das sich im 'Autoland Deutschland' nur weniger Politiker anzusprechen wagen.

Klima-Arbeitsgruppe hatte Debatte neu entfacht

Ende Januar hatte die Bundesregierung einem möglichen Tempolimit auf Autobahnen bereits eine Absage erteilt. Regierungssprecher Steffen Seibert begründete dies damals damit, dass es auf einem großen Teil der deutschen Autobahnen bereits streckenweise Geschwindigkeitsbegrenzungen gebe, und die Regierung ein generelles Tempolimit nicht für ein wirksames Mittel für Klimaschutz im Verkehr halte.

Zuvor waren Überlegungen einer Klima-Arbeitsgruppe der Bundesregierung publik geworden, die mit einem generellen Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde geliebäugelt hatten. Am Montag hatte der schwedische Autobauer Volvo bekannt gegeben, von sich aus alle ab 2020 ausgelieferten Neufahrzeuge auf 180 km/h zu drosseln.

Kalenderblatt: Der Tempolimit von 1973

Für eine kurze Zeit hatte es schon einmal ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen gegeben. Im November 1973 wurde es von SPD-Verkehrsminister Lauritz Lauritzen unter Kanzler Brandt eingeführt. Grund war die damals anhaltende Ölkrise. Lauritzen plante, die eigentlich nur temporär eingeführte Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen auch bei besserer Benzinversorgung beizubehalten, scheiterte aber am Widerstand vor allem des ADAC.

Unter dem heute sprichwörtlich gewordenen Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" startete der Automobilclub eine letztlich erfolgreiche Kampagne gegen das Tempolimit. Es wurde am 15. März 1974 wieder aufgehoben.