Christliche Kirchen

Evangelisches Missionswerk mit neuem Namen

Mission heißt, dass Gott zu den Menschen kommt und diese von ihm erzählen.
Mission heißt, dass Gott zu den Menschen kommt und diese von ihm erzählen.© REDPIXEL, AdobeStock

03. August 2021

Das "Evangelische Missionswerk in Deutschland" hat einen neuen Namen und heißt künftig "Evangelische Mission Weltweit". Die Abkürzung "EMW" kann damit beibehalten werden.

In der Hamburger Geschäftsstelle im Stadtteil Hammerbrook arbeiten in einer neuen Struktur sieben Referentinnen und Referenten sowie 22 Mitarbeitende. Das EMW wolle vielfältige Wege nutzen, um Mission zu erklären und als Wesensmerkmal christlicher Kirchen deutlich zu machen, sagte EMW-Direktor Rainer Kiefer.

Profil schärfen und Strukturen verändern 

In einem mehrjährigen Prozess seien das Profil geschärft, Strukturen verändert und Arbeitsschwerpunkte benannt worden, hieß es. Zu den Aufgaben der EMW gehört neben theologischer Grundsatzarbeit die Förderung theologischer Ausbildung weltweit, Serviceleistungen für regionale Missionswerke und die Öffentlichkeitsarbeit.

Was ist die Evangelische Mission Weltweit?

Die EMW ist eine Gemeinschaft von evangelischen Kirchen, Werken und Verbänden in Mission und Ökumene. Neun Missionswerke, fünf Freikirchen, fünf Verbände und die Evangelische Kirche in Deutschland bilden den Dachverband der evangelischen Missionswerke.

Zum Anfang der Seite