Feierlicher Neustart der Evangelischen Medienakademie

© Lena Modrow

17. Januar 2019 von Lena Modrow

Die Evangelische Medienakademie startet neu in Hamburg. Am 17. Januar 2019 wurde dieser Neubeginn auf einem Empfang mit rund 100 Gästen aus Medien und Kirche gefeiert.

Denn die Institution für Aus- und Fortbildung von Journalistinnen und Journalisten ist zum 1. Januar 2019 vom Evangelischen Medienverband im Rheinland unter das Dach der Nordkirche gewandert. Deren Amt für Öffentlichkeitsdienst bündelt in der neuen Evangelischen Medienakademie nun Fortbildungsangebote für die Bereiche Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.

GEP-Direktor Bollmann: Qualitätsjournalismus erhält das freiheitlich-demokratische System

„Qualitätsjournalismus ist als Mittel der Freiheit und zur Freiheit eine Antwort auf die Frage nach dem Erhalt des freiheitlich-demokratischen Systems", sagte Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). "Die Sorge um die Freiheit war 1950 Antriebsfeder für die Gründung der Christlichen Presse Akademie, die später zur Evangelischen Medienakademie wurde. Die Sorge um die Freiheit ist heute aktueller denn je und so sind wir der Nordkirche zu großem Dank verpflichtet, dass die Evangelische Medienakademie ihre Arbeit nun unter ihrer Obhut fortsetzen kann.“

1© Lena Modrow

Bischof Abromeit: „Evangelische Medienarbeit soll alle Kanäle nutzen, aber nicht beliebig sein“

Auch der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Hans-Jürgen Abromeit, hob in seinem Grußwort die Aktualität und Wichtigkeit der Fortbildungen im Bereich der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit hervor. „Grundvoraussetzung dafür, dass wir im Konzert der unterschiedlich lauten Stimmen gehört werden, ist, dass wir unsere öffentlichen Äußerungen professionell erstellen und aufbereiten“, so der Bischof. „Evangelische Medienarbeit soll alle verfügbaren Kanäle nutzen, aber niemals beliebig werden.“ Auch er wünschte der Evangelischen Medienakademie „Gottes Segen“: „Auf dass die gute Nachricht auf verschiedenen Wegen per Print, Hörfunk, Fernsehen, Internetseiten oder Social Media gute Wege zu den Menschen findet.“

1© Lena Modrow / Nordkirche

Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus neu erfinden

Prof. Dr. Matthias Gülzow, Geschäftsführer des Evangelischen Presseverbands Norddeutschland, stellte im anschließenden Impuls-Vortrag die Frage, welche Kompetenzen Journalisten und Öffentlichkeitsbeauftragte in Zeiten der digitalen Kommunikation für den Qualitätsjournalismus benötigen. Seine Antwort: „Wir brauchen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Journalismus kein Halten irgendwelcher Standards, wir müssen diese neu erfinden.“ Laut Gülzow können kreative und junge und inhaltlich gute Formate bestehen und sich entwickeln. Im Anschluss diskutierten Dozenten der Medienakademie unter der Moderation von Burkhard Plemper.

1© Lena Modrow

Vorläufer Christliche Presse Akademie wurde 1950 gegründet

Die Evangelische Medienakademie wurde 1950 als Christliche Presse Akademie (cpa) in Bad Boll gegründet. Nach mehreren Umzügen war sie von 2009 bis 2015 in Düsseldorf angesiedelt. Seit 1973 gehörte die Marke Evangelische Medienakademie dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) an, der zentralen publizistischen Einrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Kurse von Story Telling über Mobile Reporting bis hin zu Presse-Ethik

Mehr als 100 Kurse mit gut 1000 Kursplätzen werden in den drei Programmformaten der neuen Evangelischen Medienakademie angeboten. "Wir bieten Seminare zu einer breiten Themenpalette an: Vom Sprechtraining bis zu Strategien gegen demokratiefeindliche Äußerungen im Netz; vom Texten für die Öffentlichkeitsarbeit bis zum Videodreh mit dem Smartphone", sagt Annette Jürgensmeier, Leiterin der Evangelischen Medienakademie. Wichtig sei es, ethische Grundlagen für die journalistische Arbeit zu vermitteln sowie neue Arbeitsformen und technische Tools. "Wissen, wie es geht, ist unser Credo", so Jürgensmeier. "Ein Beispiel: Wir sagen in den Seminaren nicht: Social Media ist toll. Wir erklären, was es gibt und was man damit machen kann."

Eröffnung der Evangelischen Medienakademie in Hamburg© Lena Modrow

Angebote für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kirche

Viele Angebote der Medienakademie richten sich besonders an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Die Kurse vermitteln praktisches Wissen und den Erfahrungsaustausch zum Beispiel für die Redaktion und Gestaltung von Gemeindebriefen oder der gemeindlichen Online-Präsenz.