Film „Welcome to Norway“ in der Kirche Kasnevitz
07. Oktober 2019
Den Film „Welcome to Norway" gibt es am 11. Oktober in der der Kirche Kasnevitz bei Putbus (Landkreis Rügen Vorpommern) zu sehen. Die Filmreihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ lädt im Anschluss zur Diskussion ein.
Primus ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden. Und dafür winken Subventionen aus der Staatskasse - doch der Hotelier hat die voraussehbaren diplomatischen Verwicklungen nicht einberechnet. Diese machen "Welcome to Norway" von Regisseur Rune Denstad Langlo zu einer Komödie, die aber auch den schwarzen Humor der Skandinavier zeigt.
Einladung zum Kinoabend
Der Filmabend beginnt am 11. Oktober um 19 Uhr in der Kirche Kasnevitz (Dorfstraße, 18581 Putbus).
„Unsere Kirchengemeinde Putbus lädt alle Filminteressierte herzlich zu diesem Kinoabend ein“, sagen Pastorin Marie-Luiese Marlow und Martin Hurtienne vom Kirchengemeinderat der St. Jacobi-Kirche Kasnevitz.Am Ende des Films gibt es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Veranstalter der Kino-Gesprächsreihe ist der Kirchenkreis Mecklenburg, der dafür mit dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, den beteiligten Kirchengemeinden, dem Projekt „Kirche stärkt Demokratie“, der Initiative Wir – Erfolg braucht Vielfalt und der Filmland Mecklenburg-Vorpommern gGmbH kooperiert. Unterstützt wird das Projekt von den Programmen „Zusammenhalt durch Teilhabe“, dem Europäischen Sozialfonds sowie der Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung.