Frauen pilgern für Gendergerechtigkeit
17. Juni 2022
Das Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein beteiligt sich an der bundesweiten Pilgerinitiative „Go for Gender Justice“ und lädt im Juni zu zwei Pilgerwegen ein – einer verläuft von Fissau nach Eutin, einer durch Neustadt.
Von Fissau aus geht es am Freitag, 24. Juni zum Frauennotruf in Eutin. „Die Pilgerinitiative will dazu beitragen, Abwertung und Gewalt zu überwinden, Vielfalt anzuerkennen und Arbeit, Macht und Einfluss fair zu verteilen“, erläutert Astrid Faehling vom Frauenwerk.
Pilgern gegen Gewalt
Die Rundtour beginnt um 16 Uhr an der Martin-Luther-Kirche in Fissau (Krete 7) und führt zunächst in die Plöner Straße 39 in Eutin. Dort wird Ruth Taschendorf vom Verein „Frauenberatung und Notruf Ostholstein“ über ihre Arbeit mit Frauen und Mädchen informieren, die von Gewalt betroffen sind. Danach pilgern die Frauen zurück nach Fissau.
Thema Wohnungsnot im Fokus
Das zweite Angebot startet am Samstag, 25. Juni um 16 Uhr an der Hospital-Kirche am Neustadter Hafen. Dabei geht es darum, auf die Wohnungsnot von Frauen aufmerksam zu machen.
Zunächst führt der Weg, für den auch kurze geistliche Impulse geplant sind, zur Familienbildungsstätte Neustadt, wo Hannelore Hübner von der Beratungsstelle für soziale Hilfen Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Wohnungsnot von Frauen geben wird. Danach pilgern die Frauen über Pelzerhaken zurück zur Hospitalkirche.