Gedenk- und Aktionstag

Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen

Beim Gottesdienst wollen die Frauen sich gegenseitig stärken.
Beim Gottesdienst wollen die Frauen sich gegenseitig stärken. © Gemma Chua-Tran, unsplash

04. November 2022

Solidarisch sein und sich gegenseitig stärken: Zu einem Gottesdienst in der Kieler Ansgarkirche am Tag gegen Gewalt an Frauen treffen sich Frauen am 25. November (17 Uhr).

Frauen, die Gewalt erfahren haben, und Frauen, die solidarisch sind,wollen gemeinsam ihren Schmerz vor Gott bringen und sich gegenseitig stärken.

"Du bist gut so wie du bist"

„Wir wollen einen Raum schaffen, wo die Besucherinnen sich angenommen fühlen und sich öffnen können, ohne Scham, ohne Beurteilung, wo Gott sagt, 'du bist gut so wie du bist'“, so Chantal Schierbecker vom Fachbereich Frauen des Kirchenkreises Altholtstein.

Mit ihren Kolleginnen aus dem Evangelischen Beratungszentrum wolle Schierbecker die Frauen mit kleinen Ritualen und einem persönlichen Segen ermutigen und stärken, hieß es in der Ankündigung.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Ratgeber der Diakonie zu Gewalt gegen Frauen

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt. Der Gedenk- und Aktionstag dient zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Zum Anfang der Seite