Brot für die Welt

"Hunger nach Gerechtigkeit": Hilfsaktion wird eröffnet

Brot für die Welt setzt sich seit 1959 für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern rund um den Globus ein.
Brot für die Welt setzt sich seit 1959 für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern rund um den Globus ein.© Kathrin Harms

26. November 2018 von Lena Modrow

„Hunger nach Gerechtigkeit“ ist der Name der 60. Aktion von Brot für die Welt. Am 1. Advent (2. Dezember) wird sie von der Diakonie Mecklenburg Vorpommern und der Kirchengemeinde Strelitzer Land in Neustrelitz eröffnet. Die Predigt zum Festgottesdienst hält Bischof Andreas von Maltzahn.

„Seit 60 Jahren engagiert sich Brot für die Welt mit der Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender für die Menschenwürde überall auf der Welt“, sagt Paul Philipps, Landespastor für Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern. „In zahlreichen Projekten zur Ernährungssicherung, Bildung, Gesundheitsversorgung sowie Menschenrechten und Frieden werden Menschen unterstützt, ein Leben in Würde aufzubauen.“ Diese Aufgabe sei nach wie vor gewaltig: „Auch heute leben noch Millionen Frauen, Männer und Kinder in Armut und leiden unter Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Verfolgung“, so der Landespastor.

Bekämpfung der Armut, Förderung von Bildung und Gesundheit

Gemäß dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“ spannt die Aktion einen Bogen von der Schwerpunktarbeit von Brot für die Welt – der Ernährungssicherung – über die Bekämpfung von Armut, der Förderung von Bildung und Gesundheit bis hin zur Stärkung der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und der Sicherung des Friedens sowie der Bewahrung der Schöpfung. 

Infos über die Arbeit von Brot für die Welt

Der Festgottesdienst beginnt am 2. Dezember um 10.30 Uhr im Borwinheim (Bruchstraße 15, 17235 Neustrelitz).

Im Anschluss an den Festgottesdienst können sich die Gäste bei einem Faircafé über die Arbeit von Brot für die Welt informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Bereits am 1. Dezember 2018 präsentiert sich das Hilfswerk Brot für die Welt von 14 bis 18 Uhr auf dem Adventsmarkt im Borwinheim in Neustrelitz. 

Spenden

Sie können das Anliegen von Brot für die Welt unterstützen mit einer Spende an: Brot für die Welt, Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, BIC: GENODED1KDB.

 

Zum Anfang der Seite