Katja Pettenpaul ist Flensburgs neue Studierendenpastorin
14. Juni 2022
Seit 1. März steht Katja Pettenpaul an der Universität Flensburg den Studierenden als Theologin und Seelsorgerin zur Seite. Jetzt wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt: Am Donnerstag, 16. Juni um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Campus-Kirche „Campelle“ in der Thomas-Fincke-Straße.
Pettenpaul war zuvor Gemeindepastorin im Kirchenkreis Nordfriesland, zuletzt auf der Insel Föhr. „Nach meiner Zeit als Stadt-, Land- und Inselpastorin, freue ich mich sehr über die neue Aufgabe. Die Themen, die mich bewegen, wie Nachhaltigkeit, ökosozialer Wandel und veganes Leben, beschäftigen auch die aktuelle Studierendengeneration“, so die Pastorin.
Theologie, die Mensch und Tier einschließt
„Mir liegt eine Theologie, die auch die Tiere einschließt, am Herzen. Und ich denke viel darüber nach, wie wir uns als Christinnen und Christen zukunftsweisend in die notwendige Transformation unserer Gesellschaft einbringen können. Dass die ESG mit der Campelle einen so schönen Ort direkt auf dem Flensburger Campus hat, ist großartig. Nicht nur für Gottesdienste, auch für Seelsorge, Diskussionsveranstaltungen, Workshops und andere Anliegen der Studierenden und Hochschulmitarbeitenden steht die Campelle allen offen“, sagt die 50-jährige Pettennpaul über ihre Pläne für die Evangelischen Studierendengemeinde Flensburg.
Eingeführt wird Pettenpaul durch Michael Stahl, Leitender Pastor des zuständigen Hauptbereichs Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. „Die Evangelische Studierendengemeinde trägt mit ihrem hohen Engagement zur kirchlichen Präsenz an der Flensburger Hochschule bei. Katja Pettenpaul wird diese Arbeit mit ihren guten Ideen und hoher pädagogischer Kompetenz profiliert fortsetzen und weiter entwickeln“, so Stahl.