Kieler Kirchengemeinden laden zum "Anknüpfen" ein
22. Januar 2020
Unter der Überschrift "Anknüpfen" laden evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden in Kiel zu einem Austausch über den christlichen Glauben ein. Insgesamt 22 Kirchengemeinden beteiligen sich zwischen Ende Januar und März mit 16 unterschiedlichen Angeboten.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Das Programm findet sich unter www.anknuepfen-kiel.de. Im vorigen Jahr haben rund 200 Menschen daran teilgenommen.
Quer durch Kiel pilgern
So wird die Friedensgemeinde ein christliches Kindermusical auf die Beine stellen und ein Elterncafé dazu anbieten. Ganz klassisch um die Bibel geht es in Kursen der Adventgemeinde und der St. Heinrichkirche. In Gaarden lädt Pastor Uwe Hagge an drei Abenden zu Gesprächen über Lebensfragen sein. Die katholische Kirchengemeinde Franz von Assisi nimmt die "Anknüpfen"-Teilnehmer mit auf einen kleinen Pilgerweg quer durch Kiel - vom Ostring bis St. Nikolai am Alten Markt.
Christlichen Glauben neu entdecken
In vielen "Anknüpfen"-Gesprächsreihen gehe es um christliches Grundwissen, hieß es. So beschäftigt sich die Claus-Harms-Gemeinde mit der Taufe, während die freie Christengemeinde einen "Alphakurs" anbietet, um den christlichen Glauben neu zu entdecken. Die Kirchengemeinden St. Jakobi, Luther und St. Nikolai beschäftigen sich an sechs Abenden gemeinsam mit dem christlichen Menschenbild.
