Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

Kirchen finden Wege zu Mitgliedern - analog & digital

Auch mit analogen Kreidenachrichten auf dem Boden können Kirchen Wege zu ihren Mitgliedern finden.
Auch mit analogen Kreidenachrichten auf dem Boden können Kirchen Wege zu ihren Mitgliedern finden.© Unsplash/Alex Jackman

26. März 2020

Renaissance des Telefons, gedruckte Andachten zum Mitnehmen, Gottesdienste auf YouTube und Webseiten: Kirchen finden im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde Wege zu ihren Mitgliedern.

Das kirchliche Leben besteht aus Gemeinschaft: Gottesdienste, Besuche, Gruppentreffen. All dies ist derzeit nicht möglich, sollen die Menschen doch vor einer Ansteckung mit dem Virus geschützt werden. Es ist also sehr still rund um Kirche und Gemeindehaus. „Aber Stille heißt ja nicht unbedingt Stillstand“, so Pastorin Christina Leykum aus Aukrug. „Es tut zwar weh, nicht mehr persönlich mit der Gemeinde feiern zu können, aber es ist schön zu sehen, wie wir aufeinander achten können“.

Analoge und digitale Angebote

Sie und viele anderer ihrer Kollegen aus dem Kirchenkreis haben sich überlegt, wie sie in diesen Zeiten ihre Mitglieder trotzdem erreichen können. Auf der Website des Kirchenkreises wird dieses Angebot jetzt aufgelistet - und dabei gibt es nicht nur digitale Angebote. Auch analog haben sich die Theologen und ihre Mitarbeiter etwas einfallen lassen: Hier gibt es Andachten zum Mitnehmen oder gute Kreide-Botschaften.

#DigitaleNordkirche

Aktuelle Informationen und Nachrichten sowie weitere digitale Angebote, wie zum Beispiel Online-Gottesdienste, finden Sie auf unserer Sonderseite aktuell.nordkirche.de.

Zum Anfang der Seite