Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien

Kirchengemeinden laden zum Public-Viewing ein

© Florian Kopp/Brot fuer die Welt

06. Juni 2014 von Mathias Benckert

Schwerin. Auch in diesem Jahr laden mehr als 60 Kirchengemeinden im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zum gemeinsamen Schauen von Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft ein.

Zumindest die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden von diesen Kirchengemeinden in ihren Gemeindehäusern oder an anderen Orten übertragen.

Landesbischof Gerhard Ulrich freut sich auf die Weltmeisterschaft. Er sagt: „Auch ich werde vor dem Fernseher sitzen und hoffentlich über schöne Tore jubeln. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist ein Ereignis, das weltweit Menschen, Völker und Nationen verbindet und 32 Länder in einen friedlichen Wettstreit treten lässt.“ Nicht nur in den Stadien, sondern auch beim so genannten Public-Viewing stehe das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Weiter sagt Ulrich: „Toll, dass Kirchengemeinden Public-Viewing-Veranstaltungen anbieten. Sich in Gemeinschaft über einen Sieg zu freuen oder über eine Niederlage zu trauern, an manchen Orten auch gemeinsam mit Menschen aus Portugal, Ghana oder den USA, dazu laden die Kirchengemeinden ein.“

Zugleich erinnert der Landesbischof an die soziale Situation in Brasilien. „Bei aller Freude am Spiel wissen wir uns zugleich verbunden mit denjenigen Menschen in Brasilien, die nicht nur keinen Vorteil daran haben, dass die WM in Brasilien statt findet, sondern im Gegenteil zu den Opfern der Großveranstaltung gehören. So eine Fußballweltmeisterschaft ist immer auch Gelegenheit, vor Ort für Recht und Gerechtigkeit einzutreten. Es ist nicht vereinbar mit einem solchen Ereignis, dass mit staatlicher Gewalt gegen diejenigen vorgegangen wird, die aus Sorge um ihre Zukunft auf die Straße gehen. Ein sportliches Großereignis soll für die ganze Gesellschaft nützlich sein. Einseitiger Profit für wenige hat nichts mit dem Fair-Play-Gedanken zu tun, der den Fußball so stark macht“, so Ulrich.

Landesbischof Ulrich weiter: „Ich bin dankbar, dass unsere Partnerkirche, die Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (IECLB), und die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt in Brasilien Projekte fördern, in denen Kinder und Jugendliche auch mit Hilfe des Fußballspiels lernen, was Fair Play für das Leben bedeutet. Denn Fairness schafft Gerechtigkeit, nicht nur beim Fußball.“

Informationen:
Kirchengemeinden, die zu Public-Viewing-Veranstaltungen einladen: www.ekd.de/kirche-und-sport/events/fussball/public_viewing/index.php

Brot für die Welt hat aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft für hiesige Kirchengemeinden und Schulen ein Materialheft unter dem Titel „Fair Play for Fair Life“ herausgegeben. Darin gibt es ein WM-Tippspiel, Hinweise für die Gottesdienstgestaltung bis hin zu Rezepten für faire Cocktails. Zudem stellen Brot für die Welt und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) einen Film-Clip, Interviews und Fotostrecken zur Arbeit in Brasilien zur Verfügung. Das Material kann bei Quellennennung kostenlos genutzt werden.

Materialheft “Fair Play for Fair Life” unter
www.brot-fuer-die-welt.de/kirche-gemeinde/wm-2014-in-brasilien