Kirchenkreis Pommern sichert zwei Kirchen
14. Mai 2018
Die unter Denkmalschutz stehende Fachwerkkirche in Klempenow bei Altentreptow droht abzusacken. Und auch die Kirche in Mewegen braucht dringend Hilfe. Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis handelt deshalb jetzt.
Und stellt 20.000 Euro für die Notsicherung des historischen Baus aus dem 17. Jahrhundert zur Verfügung, wie der Kirchenkreisrat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat. „Diese Kirche ist ein Fenster der Dorfgemeinde hinein in das vielfältige kulturelle Geschehen auf der Burg Klempenow“, lautet die Begründung des Kirchenkreisrats. „Sie ist zudem ein bedeutenderTeil des gesamten Burgensembles.“ Grund für das Absacken der Kirche ist offenbar der morastige Untergrund.
Im Jahr 1995 musste die Klempower Kirche schon einmal wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Nach dreijähriger Sanierung war im Jahr 2000 ihre Wiedereröffnung gefeiert worden.
Hilfe für die Kirche in Mewegen
Die Kirche in Klempow ist jedoch nicht die einzigem die Hilfe braucht: Für das Gotteshaus in Mewegen, 20 Kilometer östlich von Pasewalk, stellte der Kirchenkreisrat in einem Beschluss ebenfalls Geld zur Verfügung - rund 6.400 Euro, wenn der Bauausschuss zustimmt. Die Mittel stammen aus Lotterie-Zweckerträgen, die gemeinnützigen Organisationen zugutekommen, und fließen in die Sanierung des Kirchendachs.